NEWS: Muse kündigen neues Album „Will Of The People“ an

Muse melden sich endgültig zurück: Es gibt endlich Details zum kommenden Album sowie mit „Compliance“ eine neue Single.

Muse

„We just need your compliance, you will feel no pain anymore. No more defiance, just give us your compliance“, heißt es im neuen Song, der mit der Albumankündigung erschienen ist.

Das Video dazu wurde in Polen unter der Regie von Jeremi Durand gedreht, vom Science-Fiction-Film „Looper“ aus dem Jahr 2012 inspiriert und sieht so aus:

Laut Matt Bellamy handelt „Compliance“ davon, „dass sich Menschen autoritären Regeln und besänftigenden Unwahrheiten fügen, um in einer Gruppe akzeptiert zu werden. Gangs, Regierungen, Demagogen, Social-Media-Algorithmen & Religionen verführen in fragilen Zeiten, indem sie willkürliche Regeln und verdrehte Ideen aufstellen, denen wir uns unterordnen sollen. Sie verkaufen uns besänftigende Märchen und sagen uns, dass nur sie die Realität erklären können, während sie gleichzeitig unsere Freiheit, Autonomie und unser freies Denken beschneiden“, so der Muse-Frontmann.

Und weiter: „Wir werden nicht nur genötigt, wir werden getrieben, verängstigt und zusammengepfercht, um täglich ‚2 Minuten Hass‘ auf eine von ihnen ausgewählte Gruppe Außenstehender zu schleudern und unsere eigene innere Stimme der Vernunft und des Mitgefühls zu ignorieren. Alles, was sie dazu brauchen, ist unsere Fügsamkeit – unsere Compliance.“

Neues Album entstand in Los Angeles und London

Der Song ist auch Teil des kommenden Albums „Will Of The People“, das am 26. August 2022 erscheinen soll. Entstanden ist der Longplayer der Band zufolge in Los Angeles und London und beeinflusst von „den zunehmenden Ungewissheiten und Unsicherheiten in der Welt. Eine Pandemie, neue Kriege in Europa, massive Proteste & Unruhen, versuchte Aufstände, das Taumeln der westlichen Demokratie, zunehmender Autoritarismus, Waldbrände und Naturkatastrophen, ganz allgemein die Destabilisierung der globalen Ordnung“, wie Bellamy erklärt.

Die Tracklist von „Will Of The People“ sieht so aus:

01. Will Of The People
02. Compliance
03. Liberation
04. Won’t Stand Down
05. Ghosts (How Can I Move On)
06. You Make Me Feel Like It’s Halloween
07. Kill Or Be Killed
08. Verona
09. Euphoria
10. We Are Fucking Fucked

Der Track „Won’t Stand Down“ war bereits im Januar als Single veröffentlich worden.

Festival-Auftritte von Muse im Sommer

Muse werden im Sommer zahlreiche Festivals spielen. In Deutschland stehen dabei Rock am Ring, Rock im Park und das Tempelhof Sounds auf dem Programm.

Neben Matt Bellamy gehören Schlagzeuger Dominic Howard und Bassist Chris Wolstenholme zur Band. Zuletzt hatte das Trio im Jahr 2018 das Album „Simulation Theory“ veröffentlicht.

 

Weitere Informationen zu Muse

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Nick Fancher

 

Musik von Muse kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.