Netzticker – Musiker und Bands in den sozialen Medien

Was posten Musiker bei Facebook, Twitter, Instagram und Co.? In unserem Netzticker präsentieren wir regelmäßig Fundstücke aus den sozialen Netzwerken.

23. September 2016

Heutzutage ist jeder Künstler in den sozialen Medien vertreten, die meisten direkt auf mehreren Kanälen. Nur John K. Samson, ehemaliger Frontmann der Weakerthans, ist da ein bisschen anders. Er betreibt seine Facebook-Seite nicht selbst und bittet deshalb darum, dass Fans ihn per Post anschreiben.

 

10. September 2016

Was ist da los bei Depeche Mode? Die Band postete heute auf ihren Social-Media-Accounts eine rätselhafte Botschaft. „Coming soon“ ist darauf zu lesen. Etwa ein neues Album? Wir sind gespannt.

 

04. September 2016

Dass euphorische Fans Dinge auf die Bühne werfen, kommt durchaus vor. Für Ane Brun hat sich ein unbekannter Konzertbesucher jedoch etwas Besonderes einfallen lassen: Einen Schal ihres Heimatteams Molde FK, genauer gesagt vom Pokalfinale im Jahr 2005. Ihre Versuche, den Fans ausfindig zu machen, blieben bisher aber allem Anschein nach erfolglos.

 

03. September 2016

The Tarantula Waltz mit einem eher erschreckenden Nacht-Bild von unterwegs. Immerhin ist im Post auch eine gute Nachricht versteckt: Das neue Album des schwedischen Songwriters ist inzwischen im Kasten.

 

01. September 2016

Nagel, ehemals Sänger der großartigen Muff Potter, ist inzwischen unter die Roman-Autoren gegangen. Sein Werk „Was kostet die Welt?“ soll nun sogar auf Englisch erscheinen. Dafür hat Nagel eine Crowdfunding-Aktion gestartet und wurde dabei heute vom kreativen Namen eines Spenders überrascht.

 

22. August 2016

Ankündigen, dass man bald etwas ankündigen wird: Die Pigeon Detectives machen es auf Facebook spannend.

 

19. August 2016

Der schwedische Singer/Songwriter Kristofer Aström ist stolz: Alle seine Alben sind jetzt auch auf Vinyl erhältlich. Er hat sie deshalb alle aufgereiht und fotografiert – und ganz geschäftstüchtig noch einen Shoplink dazugepackt.

 

18. August 2016

Wer morgen Abend Lust auf ein Konzert hat, dafür aber nicht von der Couch aufstehen möchte, für den haben sich AnnenMayKantereit etwas ausgedacht: Sie übertragen ihren Auftritt an der Zitadelle Spandau in Berlin live auf ihrer Facebook-Seite. Los geht es um 20 Uhr.

 

17. August 2016

Das hätten Kraftklub sicherlich auch nicht gedacht, dass ihr Song „Mein Leben“ mal Amokalarm auslösen würde…

 

16. August 2016

Die positiven Gedanken des Tages kommen heute von der norwegischen Sängerin Maria Mena:

 

11. August 2016

Oliver Gottwald im Studio. Wir freuen uns auf neue Musik!

 

08. August 2016

Ob My Morning Jacket gerade auf der Suche nach einem neuen Bandmitglied sind? Dieses Exemplar wäre jedenfalls eine etwas schräge Wahl…

 

01. August 2016

Von Green Day hat man schon länger nichts gehört. Jetzt hat Sänger Billie Joe Armstrong auf seinem Instagram-Account verraten: Am 11. August wird die Band eine neue Single mit dem Namen „Bang Bang“ veröffentlichen. Ein neues Foto gibt es auch gleich dazu.

 

17. Juli 2016

Und wieder ist JB Meijers von den Common Linnets Gast in unserem Netzticker. Dieses Mal zeigt er, was der Moshpit bei einem Auftritt seiner Band mit seinem Hemd gemacht hat.

Lesson learned today: never dive in the moshpit during a @thecommonlinnets gig no more

Ein von JB Meijers (@jbmeijers) gepostetes Foto am

 

16. Juli 2016

Im Hause Biffy Clyro gibt es was zu feiern: Die Schotten sind mit ihrem neuen Album „Ellipsis“ auf Nummer 1 eingestiegen – übrigens nicht nur in UK, sondern erstmals auch in Deutschland. Herzlichen Glückwunsch!

 

13. Juli 2016

„Amerika, was zum Teufel ist los mit dir?“ Moby lässt mal so richtig Dampf ab und sagt seine deutlich Meinung zu Donald Trump.

 

12. Juli 2016

The Thermals haben auf ihrem Facebook-Profil eine alte To-Do-Liste gepostet. Wir lassen sie einfach mal ein bisschen auf uns wirken.

 

11. Juli 2016

Johnny Marr tritt häufiger mit anderen Musikern auf. So auch mit The Last Shadow Puppets in Manchester. Ein Konzertbesucher erklärte seinem Nebenmann daraufhin aufgeregt, dass der Kerl auf der Bühne der Ex-Gitarrist von The Smiths ist und gerade ein Smiths-Song gespielt wird. Was er nicht bemerkte: Der Mann, mit dem er sprach, war früher selbst ein Teil dieser Band – nämlich Drummer Mike Joyce.

 

10. Juli 2016

Die Red Hot Chili Peppers sind vom Zoll in Weißrussland rausgezogen worden. Aber nicht etwa, um gefilzt zu werden. Stattdessen sollten sie den Zöllnern einige Fanartikel unterschreiben. Dumm nur: Die hielten die Band für Metallica und ließen sich davon auch nicht abbringen. Also unterschrieben die RHCP brav alles, was ihnen unter die Nase gehalten wurde. Bassist Flea hielt die Aktion auf Instagram fest.

 

04. Juli 2016

Was für ein Albtraum: Unbekannte haben den VW-Bus von Travis-Sänger Fran Healy in Berlin geklaut. Die Band sucht nun mit diesen Fotos nach Hinweisen. Wie hoffen, dass das hübsche Fahrzeug bald wieder auftaucht!

Nachtrag vom Abend: Der Bus ist wieder da. Und wo war er? Der Klassiker!

Travis Facebook

 

28. Juni 2016

Nicht jeder Künstler freut sich darüber, im privaten Leben von Fans angesprochen zu werden. Sänger Alex Diehl hingegen hat sich über die Autogrammanfrage eines kleinen Mädchens so gefreut, dass er ihr spontan sein Album gekauft und geschenkt hat.

 

24. Juni 2016

Wenn ihr heute am denkwürdigen Brexit-Tag einen Tweet sehen müsst, dann diesen hier: Sängerin Lily Allen gibt Donald Trump Contra.

Lily Allen Twitter

 

21. Juni 2016

Die Common Linnets weilen gerade in Österreich. JB Meijers hat in einem Restaurant in Wien die Chance genutzt, ein Selfie mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten Werner Faymann zu schießen.

Had an awesome dinner with ex-chancellor Faymann of Austria last night #vienna

Ein von JB Meijers (@jbmeijers) gepostetes Foto am

 

14. Juni 2016

Nicht alle Fans benehmen sich bei der EM in Frankreich gut, die irischen Anhänger sind da jedoch die positive Ausnahme. Vor dem Spiel gegen Schweden gestern schmetterten sie gar den Westlife-Song „World Of Our Own“ in den Straßen von Paris – und bekamen dafür sogar Lob von Westlife-Sänger und Fußballfan Nicky Byrne persönlich:

 

 

12. Juni 2016

Wenn es heute Abend bei der EM zum Spiel Deutschland gegen Ukraine kommt, könnte es bei Elaiza Zoff geben: Denn Sängerin Ela hat ukrainische Wurzeln. Die Band postete deshalb dieses Foto bei Facebook.

 

09. Juni 2016

Songwriter Teitur von den Faröer hat geheiratet. Seinem Foto auf Twitter zufolge scheint das aber noch lange kein Grund zum Lächeln zu sein.

 

25. Mai 2016

Wie wahrscheinlich ist eine Oasis-Reunion? Schaut euch diese beiden Tweets von Liam Gallagher an und entscheidet selbst:

 

 

18. Mai 2016

Autsch! Bryce Avary, besser bekannt als The Rocket Summer, hat es bei seinem Auftritt in Portland wohl etwas übertrieben und musste genäht werden.

 

03. Mai 2016

Biffy Clyro stehen auf Tattoos, das ist schon länger bekannt. Jetzt haben sich die Schotten aber etwas Neues ausgedacht: Drei Körper, ein Tattoo – eine ganz besondere Verbindung der Bandmitglieder.

 

29. April 2016

Schlafen auf Tour? Carnival Youth, die gerade mit ihrem Album „Propeller“ auf Tour sind, zeigen, wie und vor allem wo es gehen kann.

CARNIVALYOUTH.COM/TOUR

Ein von CarnivalYouth (@carnivalyouth) gepostetes Video am

 

26. April 2016

Neue Musik von The National? Bald könnte es soweit sein. Zumindest hat die Band über ihre Social-Media-Kanäle ein Foto aus dem Tonstudio gepostet.

 

21. April 2016

Erlend Oye, Teil des Duos Kings Of Convenience und Solokünstler, ist inzwischen zwar auch schon 40 Jahre alt, aber für manche Dinge ist es nie zu spät. Stolz verkündet er auf seiner Facebook-Seite, gerade die Führerscheinprüfung bestanden zu haben.

 

18. April 2016

So sieht ein stolzer Musiker aus: Alex Diehl geht in einen Laden und kauft seine eigene CD „Bretter meiner Welt“. Ein Video davon gibt es auf seiner Facebook-Seite zu sehen.

 

16. April 2016

Wenn eine Band einen ihrer Songs nach einer Stadt benannt hat und genau in dieser Stadt ein Konzert gibt, sollte die Setlist klar sein. Dachten sich auch Kakkmaddafakka vor ihrem Auftritt in Heidelberg:

 

12. April 2016

Element Of Crime sind aktuell auf Tour und geben via Facebook einen Einblick in ihr Backstage-Leben. Der Solitär-Highscore von Gitarrist David Young ist allerdings nicht bekannt.

 

09. April 2016

So sieht Freude aus: Thees Uhlmann, nachdem er erfahren hat, dass er die Biographie von Bruce Springsteen als Hörbuch einlesen darf.

 

08. April 2016

Das Tour-Leben besteht nur aus Sex, Drugs und Rock’n’Roll? Nein, absolut nicht. Das zeigen auch die Jungs von Isolation Berlin, die den heutigen Vormittag in einem Waschsalon verbracht haben.

 

07. April 2016

Mat Reetz, hauptberuflich Sänger der Band Blackmail, bastelt gerade an seinem Soloalbum. Von den Aufnahmen in Graz hat er nun ein Foto gepostet.

 

06. April 2016

Gestern tauchte auf Twitter ein spannender neuer Account auf: @Smiths_Official, betrieben vom Label Warner und offiziell verifiziert. Heute dann der erste Tweet – und direkt eine Klarstellung: Es wird keine Reunion der Band um Morrissey und Johnny Marr geben.

 

30. März 2016

Love is in the Eurovision-air! Mans Zelmerlöw, ESC-Gewinner des vergangenen Jahres, wird dieses Jahr in Stockholm zusammen mit Petra Mede moderieren. Die beiden sind offenbar schon ein Herz und eine Seele.

Getting to know each other. #eurovision2016 @thepetramede

Ein von Måns Zelmerlöw (@manszelmerlow) gepostetes Foto am

 

29. März 2016

Begabte Kicker: Die Jungs von AnnenMayKantereit, übrigens bekennende Fans des 1. FC Köln, in den Straßen von London.

 

28. März 2016

Gerade haben Shearwater ihre Tour durch Nordamerika und Europa beendet. Bandkopf Jonathan Meiburg sieht entsprechend erschöpft aus und verabschiedet sich mit „Ich werde jetzt eine Woche lang schlafen“ von den Fans.

 

24. März 2016

The Pigeon Detectives nehmen gerade ihr fünftes Album auf. Darüber, sollte man beim Betrachten dieses Bildes lieber nicht nachdenken:

 

21. März 2016

Zu Beginn seiner Karriere war Thomas Dybdahl so schüchtern, dass er sich bei Konzerten unter einer Kapuze versteckte. Inzwischen nimmt er seine Fans sogar per Facebook mit ins Bett. Dieses Bild rund um seine Aufnahmesession in LA entstanden, alle Fotos gibt es hier.

 

19. März 2016

Everything Everything müssen feststellen, dass ihr Bandname auf einem Konzertplakat etwas verunglückt ist.

 

17. März 2016

Wie feiert ein echter Ire den St. Patricks Day? Johnny Logan macht es vor.

 

Ein Hamburger Hostel hat sich etwas Besonderes ausgedacht: Ein Zimmer mit Schrottgrenze-Zitat an der Wand! Bloß gut, dass sie die Zeile „Ich bin gekommen – woher interessiert nicht mehr. Diese Nacht hat mich hergebracht“ aus dem Song „Fotolabor“ genommen haben und nicht „Gib mir Schönheit, gib mir Schmutz, ich will Gefahr“.

 

16. März 2016

Dieses Video ist seit gestern der Renner im Netz: US-Präsident Barack Obama als Stichwortgeber für einen Freestyle-Rap.

 

15. März 2016

Ist das das Artwork zum neuen Radiohead-Album? Die Band um Thom Yorke lud es gestern als neues Profilbild auf Facebook hoch, seitdem wird spekuliert, was es bedeuten könnte.

 

Erkennen wir da ein Muster? Nach dem Gepäckband-Foto von a-ha gestern haben auch Katzenjammer eins an gleicher Stelle aus ihrem Archiv gekramt.

 

14. März 2016

Wenn Popstars reisen… a-ha-Keyboarder Magne Furuholmen macht es sich auf dem Gepäckband gemütlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.