Neue Supergroup Die Benjamins stellt sich vor

Diverse Größen der deutschen Musikszene haben sich zur Band Die Benjamins zusammengefunden. Ins Rollen gebracht wurde das Projekt von Drangsal.

Die Benjamins

Der Sänger versammelte Charlotte Brandi, Julian Knoth von Die Nerven, Thomas Götz von den Beatsteaks und Annette Benjamin, Sängerin der legendären Hans-A-Plast.

„Max ist schuld an allem“, erzählt Annette Benjamin im Pressetext und meint mit ‚Max‘ natürlich Drangsal, der mit bürgerlichem Namen Max Gruber heißt und der sie angerufen hatte. „Eine meiner Töchter kannte ihn, also sind wir kurz nach dem Telefonat auf ein Drangsal-Konzert in München gegangen, das hat mir unheimlich gut gefallen.“

Erste Proben bereits Anfang 2020

Einige Gespräche später hatte Drangsal eine Supergroup rund um die Sängerin zusammengestellt, der sich auch Annette Benjamin nicht entziehen konnte – obwohl sie zuvor lange ausschließlich klassische Musik gemacht hatte.

Zum ersten Mal gemeinsam probte die Band nach eigenen Angaben übrigens bereits im Januar 2020. Damals entstand auch die allererste Single – „Aus Liebe“ ist am Freitag erschienen und klingt so:

Der Track gehört zur selbstbetitelten EP, die am 02. Juni 2023 erscheinen wird. Darauf sollen fünf Songs zu hören sein, die im Januar 2022 im Studio von Thomas Götz aufgenommen worden waren. Produziert hat Max Rieger von Die Nerven.

 

Weitere Informationen über Die Benjamins

Bandcamp

Foto: Helen Sobiralski