NEWS: Agnes Obel singt auf neuem Song von Schlafproblemen

Agnes Obel hat die zweite Single aus ihrem kommenden Album veröffentlicht: „Broken Sleep“ handelt, wie der Name bereits vermuten lässt, von Schlafproblemen.

Agnes Obel

„Ich schrieb diesen Song zu einer Zeit, als ich Mühe hatte einzuschlafen. Auf der Suche nach einem Heilmittel begann ich, über Schlafforschung und die Kulturgeschichte des Schlafs zu lesen“, sagt die Sängerin selbst. „Das führte mich zu der uralten Vorstellung, dass Schlaf und Tod verwandt sind und Schlafprobleme mit der Angst vor dem Tod zu tun haben. Spuren dieser Vorstellung sind noch heute in unserer Sprache zu finden, in der Art, wie wir Tod und Schlaf beschreiben.“

Das alles führte zum Song „Broken Sleep“, den es hier mit offiziellem Video zu hören (und sehen) gibt:

Das neue Album, das insgesamt vierte der Dänin, heißt „Myopia“ und erscheint am 21. Februar 2020. Aufgenommen hat sie es im Alleingang in ihrem Studio in Berlin. Mit „Island Of Doom“ hatte sie uns bereits im vergangenen Oktober einen ersten Track daraus hören lassen.

„Für mich ist ‚Myopia‘ ein Album über Vertrauen und Zweifel“, sagt sie über den Longplayer. „Kannst du dir selbst vertrauen oder nicht? Kannst du deinem eigenen Urteil vertrauen? Kannst du darauf vertrauen, dass du das Richtige tust? Kannst du deinen Instinkten und deinen Gefühlen vertrauen? Oder sind deine Gefühle verzerrt?“

Auf Tour geht es mit dem neuen Werk natürlich auch. Das hier sind die Daten für Deutschland, Österreich und die Schweiz:

29.02.20 – Köln, Carlswerk Victoria
01.03.20 – Mannheim, Capitol
02.03.20 – Hamburg, Laeiszhalle
04.03.20 – Wien (Österreich), Arena
05.03.20 – Zürich (Schweizt), Samsung Hall
16.03.20 – Berlin, Admiralspalast
17.03.20 – München, St. Matthäus Kirche

Bislang hat Obel drei Alben veröffentlicht: „Philharmonics“ (2010), „Aventine“ (2013) und „Citizen of Glass“ (2016).

 

Weitere Informationen über Agnes Obel

Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Alex Brüel Flagstad

 

Musik von Agnes Obel kaufen