5. Januar 2021

NEWS: Dadi Freyr mit neuer Single und ESC-Aufruf an seine Fans

Dadi Freyr hat zum Jahresstart mit Sängerin Ásdís eine neue Single veröffentlicht. Außerdem schreibt er an seinem Song für den Eurovision Song Contest 2021 und braucht dabei nun die Hilfe der Fans.

Dadi Freyr

Der Isländer, der in Berlin lebt, hat sich für die Single “Feel The Love” mit der Sängerin Ásdís zusammengetan. Das Video feierte an Neujahr Premiere:

Ásdís schrieb den Track und brachte ihn dann zu ihrem Kumpel Dadi. “Wen interessiert es, was andere Menschen denken, selbst wenn es so aussieht, als sei bei ihnen alles okay?”, sagt sie über “Feel The Love”. “Die Meinung der anderen über dich hat nur die Kraft, die du ihr zugestehst.”

Zuerst wollte Dadi den Song nur produzieren, doch am Ende schrieb und sang er mit. “Ásdís zeigte mir den Song, als wir uns in meinem Haus trafen. Und ich habe es geschafft, sie zu überzeugen, mich mitarbeiten zu lassen”, erzählt Dadi. “Das ist das erste Mal, dass ich etwas veröffentliche, bei dem ich nicht im Raum war, als die erste Idee geboren wurde.”

Dadi Freyr hätte eigentlich mit dem Song “Think About Things” beim Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam für Island antreten sollen und galt als Favorit. Der Contest musste jedoch wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Seit Oktober wissen wir, dass Dadi 2021 erneut die Chance bekommt, Island beim ESC zu vertreten. In den letzten Wochen hatte der Sänger auf Social Media mehrfach angedeutet, an seinem Song für das Event zu schreiben.

Nun postete er einen Aufruf an seine Fans: Unter dem Titel “Ich brauche deine Stimme” veröffentlichte er ein Video, in dem er seine Fans dazu aufruft, ihm bei einem Chor zum Song zu helfen. Die genauen Anweisungen erklärt er darin, sie sind zudem gemeinsam mit den Soundfiles in einem Ordner hinterlegt, der in der Videobeschreibung verlinkt ist.

Das Finale des Eurovision Song Contest 2021 steigt am 22. Mai in Rotterdam. Es wurden vier Szenarien erarbeitet, die die Durchführung je nach aktueller Lage der Corona-Pandemie sicherstellen sollen.

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast “ESC Greenroom”, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.

 

Weitere Informationen über Dadi Freyr

Facebook
Instagram

Foto: Promo

 

Musik von Dadi Freyr kaufen