NEWS: Daniel Schuhmacher kämpft mit neuer Single „You Are Alive“ für Vielfalt

Daniel Schuhmacher setzt mit seinem neuen Song „You Are Alive“ mal wieder ein klares Statement.

Daniel Schuhmacher

Der DSDS-Gewinner von 2009 erklärt zur neuen Single: „‘You are Alive‘ handelt davon, sich nicht zu verstecken nur weil man nicht der Norm entspricht“, so Daniel Schuhmacher. „Gerade im Sport – vor allem im Profi-Fußball und Tennis – ist das Thema Homosexualität weiterhin ein absolutes Tabu-Thema. Auch wenn die Vereine und Organisationen offen für Vielfalt werben, stehen viele Profis einfach nicht offen dazu, weil sie Angst vor einem öffentlichen Outing haben.“

Er nennt dazu zwei aktuelle Beispiele: „Ich finde es mutig und richtig, dass sich die Profi-Fußballer Joshua Cavallo und Jake Daniels als schwul bekannt haben. Sie machen Mut und unterstützen Sportler, die diesen wichtigen Schritt noch vor sich haben. Viele Menschen der LGBTQIA+ Community müssen sehr lange mit sich selbst kämpfen, um sich zu akzeptieren und um sich lieben zu lernen.“

„Man vergibt so viel Zeit …“

Daniel Schuhmacher ist selbst offen schwul und spricht im Zuge der Veröffentlichung von „You Are Alive“ auch darüber. „Man vergibt so viel Zeit nur weil man Angst vor den Reaktionen hat, wenn man sein Leben nicht so lebt wie man es könnte und sollte“, sagt er rückblickend.

Hier ist der Song:

„You Are Alive“ entstand im Songwriting-Camp

Geschrieben wurde der Track übrigens in einem Songwriting-Camp, das online stattfand, von Daniel Schuhmacher gemeinsam mit Sara Hesslind.

Der 35-jährige Sänger hatte im Jahr 2009 die sechste Staffel der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ gewonnen. Im Anschluss erschien sein Nummer-Eins-Album „The Album“. Es folgten „Nothing To Lose“ (2010) und „Diversity“ (2013). Auch danach gab es immer wieder Singles von ihm zu hören.

 

Weitere Informationen über Daniel Schuhmacher

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Fokus Fotografie / Tamara Müller

 

Musik von Daniel Schuhmacher kaufen