NEWS: Das ist der offizielle Sommerhit des Jahres 2019

Die GfK hat den Sommerhit des Jahres 2019 gekürt: die Single „Senorita“ von Shawn Mendes und Camila Cabello.

Sommerhit 2019

Damit ist der Song Nachfolger von El Profesors „Bella Ciao“, das den Titel im vergangenen Jahr verliehen bekam.

Und so klingt der Sommerhit 2019:

„‚Senorita‘ hat alles, was einen waschechten Sommerhit ausmacht: Eine Melodie, die Urlaubsstimmung verbreitet, einen Rhythmus, der zum Tanzen einlädt, und einen eingängigen Refrain, den man gut mitsingen kann“, sagt Mathias Giloth, Geschäftsführer der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

„Senorita“ hat es in Deutschland zudem auf Platz 1 der Single-Charts geschafft. Auf den Streaming-Plattformen wurde er bislang rund 40 Millionen Mal abgerufen, auf Youtube hat das Video sogar schon über 400 Millionen Klicks.

Shawn Mendes ist 20 Jahre alt, kommt aus Kanada und hat zu Beginn seiner Karriere vor allem bei Youtube auf sich aufmerksam gemacht. Er hat bislang drei Alben veröffentlicht.

Camila Cabello wurde auf Kuba geboren, war einst Mitglied der Band Fifth Harmony und hatte 2017 mit „Havana“ ihren ersten großen Solo-Hit.

Der offizielle Sommerhit für Deutschland wird von der GfK seit 2014 bestimmt. Zudem wurde eine rückwirkende Liste aufgestellt, die mit dem Jahr 1990 beginnt. Hier also die Übersicht über alle offiziellen deutschen Sommerhits:

1990 
MC Hammer – U Can’t Touch This

1991
Kate Yanai – Bacardi Feeling (Summer Dreamin’)

1992
Dr. Alban – It’s My Life

1993
Culture Beat – Mr. Vain

1994
Prince Ital Joe feat. Marky Mark – United

1995
Scatman John – Scatman’s World

1996
Los del Río – Macarena

1997
Bellini – Samba de Janeiro

1998
Loona – Bailando

1999
Lou Bega – Mambo No. 5 (A Little Bit Of…)

2000
ATC – Around The World (La La La La La)

2001
Dante Thomas feat. Pras – Miss California

2002
Las Ketchup – The Ketchup Song (Aserejé)

2003
Buddy vs. DJ The Wave – Ab in den Süden

2004
O-Zone – Dragostea din tei

2005
US5 – Maria

2006
Gnarls Barkley – Crazy

2007
Culcha Candela – Hamma!

2008
Katy Perry – I Kissed a Girl

2009
Emilíana Torrini – Jungle Drum

2010
Yolanda Be Cool & DCUP – We No Speak Americano

2011
Alexandra Stan – Mr. Saxobeat

2012
Lykke Li – I Follow Rivers

2013
Avicii – Wake Me Up

2014
Lilly Wood & the Prick – Prayer in C (Robin Schulz Remix)

2015
Felix Jaehn feat. Jasmine Thompson – Ain’t Nobody (Loves Me Better)

2016
Imany – Don’t Be So Shy (Filatov & Karas Remix)

2017
Luis Fonsi feat. Daddy Yankee – Despacito

2018
El Profesor – Bella Ciao (Hugel Remix)

 

„Senorita“ von Shawn Mendes und Camila Cabello kaufen