21. August 2020

NEWS: Die Ärzte kündigen neues Album “Hell” an

Wie versprochen haben die Ärzte ihre neue Single “Morgens Pauken” veröffentlicht. Hinzu kommt die lang ersehnte Ankündigung des neuen Albums.

Die Ärzte

Pünktlich um Mitternacht war es online: das Video zu “Morgens Pauken”.

“Obwohl Musik kein Mensch ist, kein Mensch sein kann, wird diese Single dein neuer bester Freund. Bzw. deine neue beste Freundin. Oder auch dein neues bestes Freundperson**. Mehr Glück auf einen Schlag geht nicht!”, heißt es von der Band über den Song.

Die Ärzte - HellIn der Beschreibung des YouTube-Videos findet sich der entscheidende Hinweis auf den neuen Longplayer: “Das Album ‘Hell’ erscheint am 23. Oktober 2020 auf CD, 181-Gramm-Doppelvinyl, als Download und im Streaming.” Es soll 61 Minuten lang sein, wie es auf der Ärzte-Homepage zusätzlich zu erfahren gibt. Ein Cover kursiert dort sowie auf den Vorbesteller-Seiten ebenfalls.

Ende März hatten Bela, Farin und Rod den Quarantäne-Song “Ein Lied für Jetzt” veröffentlicht und darin bereits das neue Album versprochen. Dazu gab es ein Video, für das sich jeder daheim selbst gefilmt hat. Der Track ist zudem die B-Seite der Vinyl-Version von “Morgens Pauken”.

Eine Tour unter dem Namen “In the ä tonight” ist aktuell für Ende des Jahres angesetzt. Allerdings heißt es von Veranstalterseite, dass die komplette Tour nach aktuellem Stand um ein Jahr verschoben werden soll. Aus rechtlichen Gründen muss auf die entsprechenden Erlasse der zuständigen Behörden gewartet werden, denn aktuell gilt das Verbot von Großveranstaltungen nur bis Ende Oktober. “Wer uns kennt weiß aber, dass wir bereit sind alles in Grund und Boden und zu Brei zu spielen, wenn es endlich Klarheit, einen Impfstoff, oder am besten beides gibt. Verlasst euch drauf!!”, heißt es von der Band dazu.

Das sind die Konzerte, wie sie aktuell noch auf dem Plan stehen:

07.11.20 – Hannover, TUI Arena
10.11.20 – Leipzig, Arena
13.11.20 – Köln, Lanxess Arena
15.11.20 – Bremen, ÖVB Arena
17.11.20 – Wien (Österreich), Wiener Stadthalle
20.11.20 – Stuttgart, Schleyer-Halle
24.11.20 – Hamburg, Barclaycard Arena
01.12.20 – Dortmund, Westfalenhalle 1
05.12.20 – Erfurt, Messe
08.12.20 – Frankfurt, Festhalle
13.12.20 – Chemnitz, Messe Chemnitz
15.12.20 – München, Olympiahalle
18.12.20 – Berlin, Max-Schmeling-Halle
21.12.20 – Zürich (Schweiz), Hallenstadion

Die Ärzte waren 2019 bei Rock am Ring und Rock im Park aufgetreten. Anfang vergangenen Jahres hatten sie eine Outtake-Box namens “They’ve Given Me Schrott!” und kurz zuvor eine Werkschau namens “Seitenhirsch” veröffentlicht. Zudem gab es die neuen Songs “Abschied” und “Rückkehr” zu hören. Bela B. hatte zudem im Februar 2019 mit “Scharnow” sein Debüt als Roman-Schreiber gefeiert.

 

Weitere Informationen über Die Ärzte

Homepage
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Jörg Steinmetz

 

Musik von Die Ärzte kaufen