NEWS: Nick Cave kündigt neues Album „Ghosteen“ an

Nick Cave und seine Bad Seeds haben eine Überraschung parat: Sie werden ein neues Album veröffentlichen – und zwar schon sehr bald.

Nick Cave

Am 04. Oktober wird „Ghosteen“ digital erscheinen, am 08. November folgt dann die physische Variante. Bereits am 03. Oktober soll es ab 23 Uhr über YouTube und auf diversen weltweiten Events die Premiere der neuen Songs geben. In der Liste der „Album Listening Events“ taucht Deutschland allerdings nicht auf.

„Ghosteen“ wird ein Doppel-Album. Dem Sänger selbst zufolge sind die Songs des ersten Albums „die Kinder“ und die des zweiten Albums „die Eltern“. So liest sich die Tracklist:

Album 1:
01. The Spinning Song
02. Bright Horses
03. Waiting For You
04. Night Raid
05. Sun Forest
06. Galleon Ship
07. Ghosteen Speaks
08. Leviathan

Album 2:
01. Ghosteen
02. Fireflies
03. Hollywood

Das Album wurde 2018 und Anfang 2019 im Woodshed in Malibu, Nightbird in Los Angeles, Retreat in Brighton und Candybomber in Berlin aufgenommen. Es wurde von Nick Cave, Warren Ellis, Lance Powell und Andrew Dominik im Conway in Los Angeles gemixt und ist das insgesamt 17. Studio-Werk des Musikers.

Für den Januar 2020 hatte Cave vor einiger Zeit neue Termine seiner „Conversations“-Tour angekündigt. Das sind die Daten für Deutschland:

20.01.20 – Baden-Baden, Festspielhaus
21.01.20 – Wiesbaden, Kurhaus
23.01.20 – Essen, Colosseum
25.01.20 – Bremen, Die Glocke

Zuletzt hatte Cave eine Live-EP namens „Distant Sky – Live in Copenhagen“ veröffentlicht. Sein letztes reguläres Studio-Album „Skeleton Tree“ stammt aus dem Jahr 2016.

 

Weitere Informationen über Nick Cave

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Matt Thorne

 

Musik von Nick Cave kaufen