NEWS: Nick Cave veröffentlicht London-Konzert „Idiot Prayer“

Im Juli hat Nick Cave ein einsames wie eindrucksvolles Konzert in London gespielt. Das bekommt nun eine CD/LP-Version sowie einen Kinofilm.

Nick Cave

Unter dem Titel „Idiot Prayer“ war der Australier im Londoner Alexandra Palace aufgetreten – nur er am Flügel in einem großen, leeren Saal. Das Album, das am 20. November erscheinen wird, heißt dementsprechend „Idiot Prayer: Nick Cave Alone at Alexandra Palace“. Zu hören sein wird es digital, auf CD und LP.

Als Vorab-Single und Eindruck des Konzerts wurde „Galleon Ship“ als Single veröffentlicht:

Ab dem 05. November wird das Konzert zudem in den Kinos zu sehen sein – ergänzt um vier weitere Songs, die bislang nicht gezeigt worden waren.

„Es ist ein Gebet ins Nicht – alleine im Alexandra Palace – ein Souvenir aus einem seltsamen und unsicheren Moment der Geschichte“, so Cave selbst über den Auftritt.

„Visuell wurde ganze Arbeit geleistet, akustisch ebenfalls. Und während andere Künstler vor hysterisch warnblinkenden Autos auftreten, gibt Nick Cave der von Corona so sehr geplagten Konzertbranche ein wenig Würde zurück“, haben wir in unserer Review unter anderem geschrieben.

Die nächsten Live-Auftritte sind für das kommende Frühjahr geplant. Das sind die Daten:

29.04.21 – Köln, Lanxess Arena
07.05.21 – Hamburg, Barclaycard Arena
08.05.21 – Berlin, Mercedes-Benz-Arena
19.05.21 – München, Olympiahalle

Anfang Oktober 2019 hatte Cave sein neues Album „Ghosteen“ veröffentlicht. „Er hat nichts von seiner Düsterkeit eingebüßt, man leidet mit ihm, fühlt seinen Schmerz. Nur die Zielstrebigkeit ist dem 62-Jährigen hier und da abhanden gekommen“, haben wir darüber in unserer Review unter anderem geschrieben.

Seit Ende Mai gibt es in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen eine Ausstellung namens „Stranger Than Kindness“ von und über Cave. Wegen der Corona-Pandemie hatte die Eröffnung um zwei Monate verschoben werden müssen.

 

Weitere Informationen über Nick Cave

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Joel Ryan

 

Musik von Nick Cave kaufen