NEWS: The Roop treten für Litauen beim Eurovision Song Contest 2020 an

Die Band The Roop hat die litauische Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2020 gewonnen und wird mit dem Song „On Fire“ in Rotterdam antreten.

The Roop

Am Samstagabend setzten sich die Musiker in der Sendung „Pabandom iš naujo! 2020“ gegen sieben andere Acts durch. Hier ist ihr Song:

In der Show erhielten The Roop, die seit 2014 bestehen, sowohl von der Jury als auch vom Publikum zwölf Punkte. Der Song handelt laut Sänger Vaidotas Valiukevičius davon, „sich selbst zu schnell abzuschreiben. Wir unterschätzen uns selbst viel zu häufig“.

Das erste Halbfinale des ESC 2020 in Rotterdam findet am 12. Mai 2020 statt. Darin muss Litauen antreten und sich das Finalticket sichern. Zwei Tage später steigt das zweite Halbfinale, am 16. Mai steht das große Finale auf dem Programm.

Im vergangenen Jahr hatte Jurij Veklenko das Land beim ESC in Tel Aviv vertreten, den Einzug in das große Finale allerdings verpasst. Bei bislang 20 Teilnahmen hat es Litauen noch nie unter die Top fünf geschafft, das beste Ergebnis ist ein sechster Platz im Jahr 2006.

Inzwischen stehen schon zahlreiche Acts und sogar ein paar Songs für den Eurovision Song Contest 2020 fest. Der deutsche Act wird am 27. Februar bekanntgegeben. Eine Übersicht über alle bisher bestätigten Teilnehmer gibt es hier, die bereits bekannten Songs sind hier aufgelistet. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum ESC 2020 findet ihr hier.

Insgesamt nehmen 41 Länder am kommenden ESC teil. Das Motto der Veranstaltung lautet „Open Up“.

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast „ESC Greenroom“, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.

 

Weitere Informationen über The Roop

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Paulius Zaborskis