NEWS: Puls Open Air 2022 muss vorzeitig abgebrochen werden

Das Puls Open Air 2022 auf Schloss Kaltenberg in Bayern kann nicht fortgeführt werden. Laut Veranstalter*innen sind bestellte Ordnungskräfte nicht aufgetaucht.

Der Abbruch des Festivals wurde am Freitagmorgen in den sozialen Medien und auf der Homepage des Events offiziell verkündet. „Durch den kurzfristigen Ausfall einer erheblichen Anzahl an Ordnungskräften für die weiteren Festivaltage ist die Sicherheit des Konzertbetriebs nicht weiter zu gewährleisten“, hieß es.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von PULS Open Air (@pulsopenair)

Auf dringende Empfehlung von Polizei und Feuerwehr und nach Rücksprache mit Sicherheitsbehörden sowie den Verantwortlichen der Gemeinde Geltendorf habe das Festival abgebrochen werden müssen. „Der vom Veranstalter Amont Gastro GmbH beauftragte Ordnungsdienst ist nicht in der Lage, die vereinbarte Anzahl an Ordnungskräften zu stellen.“

Personalmangel als Folge der Corona-Jahre

Warum genau der Ordnungsdienst nicht genügend Menschen schicken konnte, wurde nicht mitgeteilt. Man habe in der Nacht noch versucht, Ersatz-Personal zu finden, so die Puls-Open-Air-Crew. Das sei aber nicht gelungen. „Leider ist auch der Personalmangel in der Veranstaltungsbranche eine Auswirkung der letzten zwei Jahre“, schrieb sie in einem FAQ zum Abbruch in einer Instagram-Story.

Die Festival-Besucher*innen wurden gebeten, bis 16 Uhr vom Campingplatz abzureisen.

11.000 Menschen wurden erwartet

Das Puls Open Air 2022 hatte bereits am Donnerstag begonnen. Doch schon in der Nacht hatte das Programm um 1 Uhr vorzeitig beendet werden müssen. „Aufgrund der schlechten Wetterlage haben sich zu viele Menschen in den überdachten Bereichen gedrängt“, hieß es dazu. Am Freitag und Samstag hätten unter anderem noch Casper, Von Wegen Lisbeth, Juju und Antje Schomaker auf dem Festival auftreten sollen.

Laut dem Bayerischen Rundfunk, Präsentator des Puls Open Air, waren rund 11.000 Menschen erwartet worden. Etwa 4000 waren demnach zum Zeitpunkt des Abbruchs bereits angereist. Über die Möglichkeit der Rückerstattung der Tickets ist noch nichts bekannt.

 

Weitere Informationen zum Puls Open Air

Homepage
Facebook
Instagram