Schimmerling im Fragebogen-Interview

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler*innen insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Schimmerling.

Schimmerling

Erste CD: KISS – Psycho Circus

Erstes Konzert: Jack Slater

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: „Kleines Senfkorn Hoffnung“ – Sommerfreizeit in den 90ern im Deckmantel der katholischen Kirche. Hat nicht abgefärbt.

Aktueller Lieblingssong: Arch Enemy – Nemesis

Peinlichster Lieblingssong: „Kleines Senfkorn Hoffnung“

Eigener Lieblingssong: „Zimmer“ weil es der erste Song überhaupt war. Seitdem habe ich mir geschworen, nur noch mit Lieblingssongs ins Studio zu gehen. Wäre ja sonst Zeitverschwendung und in der Kunst muss man heute effektiv wirtschaften. Aufm Einrad gewinnst du ja nicht die Tour de France.

Lieblingssongzeile: 

„Look at these hands,
They’ve been in gloves for years.
That’s how I spend all my worthless rounds in the ring,
Hoping that the other guy will disappear.”
(Rival Sons – Face of Light)

Bestes Konzert: Biffy Clyro – LANxess Arena

Schlechtestes Konzert: Schlecht war eigentlich nur die Technik, dementsprechend passe ich hier aus Liebe zur Kunst und Künstler:in.

Bestes eigenes Konzert: Weihnachten 1999 mit Blockflöte, welche zwei Wochen später vom Hund zerkaut wurde. Kurz darauf ist mein Vater ausgezogen.

Vinyl, CD oder mp3? Vinyl. Digital geht viel Information verloren und man „muss“ die Platte durchhören. Ein Album mit zwölf Songs ist ne Reise, da will ich nicht nur den Flughafen sehen.

Download oder Stream? Stream

Clubkonzert oder Festival? Muss für eine standhafte Antwort erstmal Erfahrungen sammeln. Die Menschen vor meinen Bühnen sind immer schön – Disney-Dress oder Bierhelm machen da keinen Unterschied.

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen:

Billie Eilish – I love you
Weezer – Say it ain’t so
Biffy Clyro – Justboy

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: Queens of the Stoneage – Songs for the Deaf

„It’s all about Vitamine B.“

Schimmerling

 

Weitere Informationen über Schimmerling

Homepage
Facebook
Instagram

Musik von Schimmerling kaufen

Alle Artikel aus der Rubrik „Fragebogen“ im Überblick.

Fotos: Diana Mühlberger und Schimmerling