15. April 2021

SCHNELLDURCHLAUF (335): Ilse DeLange, Benedikt, Hearts Hearts

In der losen Rubrik “Schnelldurchlauf” werden aktuelle Alben unter die Lupe genommen und in einigen Sätzen rezensiert. Dieses Mal mit einer Deluxe-Edition von Ilse DeLange, den melancholischen Benedikt und den vielseitigen Hearts Hearts.

 

Ilse DeLange - Changes [Deluxe]Künstlerin: Ilse DeLange
Albumname: Changes [Deluxe Edition]
VÖ: 09.04.2021

Ilse DeLange hat ihr Album “Changes” bereits 2020 veröffentlicht, jetzt gibt es einen Nachschlag in Form einer Deluxe-Version. Die ist taktisch klug veröffentlicht, denn gerade tanzt sich die Niederländerin bei “Let’s Dance” in die Herzen der deutschen TV-Zuschauer. Und das starke Album erfährt tatsächlich noch mal ein deutliches Upgrade, unter anderem durch die neue Single “I Will Help You” und die beiden deutschen Cover-Songs “Für dich” und “Leiser” aus ihrer Zeit bei “Sing meinen Song”. Einfach durch und durch eine Sympathieträgerin!

 

Benedikt - Balcony DreamKünstler*innen: Benedikt
Albumname: Balcony Dream
VÖ: 16.04.2021

Hinter dem Namen Benedikt verbergen sich tatsächlich gleich neun Musiker*innen. Zusammengebracht hat sie der Norweger Hans Olav Settem, dessen Solo-Projekt Benedikt einst war. “Balcony Dream” ist sehr melancholisch und hat häufiger mal Elliott-Smith-Vibes. “Silver And Gold” und “Strawberries” stechen heraus, auch wenn das gesamte Album einfach wunderschön traurig ist.

 

Hearts Hearts - Love Club MembersKünstler: Hearts Hearts
Albumname: Love Club Members
VÖ: 26.03.2021

Hearts Hearts sind David Österle, Daniel Hämmerle, Peter Paul Aufreiter und Johannes Mandorfer aus Österreich, “Love Club Members” ist ihr drittes Album – so viel zu den Eckdaten. Bei “Rub My Eyes” wähnt man sich kurz bei The National, stellt im Anschluss aber fest, dass das Quartett deutlich entspannter unterwegs ist. Und bei “Wild At Heart” möchte man dann auf einmal Richtung Tanzfläche lossprinten. “Stop Eating Me” als schräger Rausschmeißer rundet ein vielseitiges Werk ab, das man nie richtig festnageln kann.

Alle Artikel aus der Rubrik “Schnelldurchlauf” im Überblick

 

Musik von Ilse DeLange und Hearts Hearts kaufen