18. Juni 2021

SCHNELLDURCHLAUF (344): Noel Gallagher, LIONLION, Mahmood

In der losen Rubrik “Schnelldurchlauf” werden aktuelle Alben unter die Lupe genommen und in einigen Sätzen rezensiert. Dieses Mal mit einer Werkschau von Noel Gallagher, dem Zweitwerk von LIONLION und dem wütenden und sanften Mahmood.

 

Noel Gallagher - Back The Way We Came, Vol. 1Künstler: Noel Gallagher
Albumname: Back The Way We Came, Vol. 1
VÖ: 11.06.2021

Nach zehn Jahren schon eine Werkschau? Na gut, als Noel Gallagher kann man sich das wohl rausnehmen. Der Brite hat “Back The Way We Came, Vol. 1” selbst kuratiert und Songs aus seinen drei Alben und drei EPs draufgepackt. Mit dem brandneuen Stück “Flying On The Ground” gibt es dann auch n0ch etwas Aktuelles zu hören. Alles ganz nett, aber es wird klar: Da geht in den kommenden Jahren hoffentlich noch mehr.

 

LIONLION - PerspectiveKünstler: LIONLION
Albumname: Perspective
VÖ: 11.06.2021

LIONLION, die Band um die Zwillingsbrüder Michael & Matthias Rückert, hat einen Nachfolger für ihr Debüt “The Atlas Idea” von 2018 fertig. Auch “Perspective” bietet diese schöne, warme Popmusik, der man einfach gerne zuhört. Manchmal läuft das Album ein bisschen vor sich hin, doch dann kommen Tracks wie “Sidewalk”, zu dem man tatsächlich alle seine Probleme vergessen will. In den digitalen Bonus-Tracks schwingt sich “Another Go” zu einem liebenswerten Acht-Minuten-Monstrum auf.

 

Mahmood - GhettolimpoKünstler: Mahmood
Albumname: Ghettolimpo
VÖ: 11.06.2021

Den aktuellen Siegeszug von Måneskin hätte es beinahe auch für Mahmood 2019 gegeben: Der Italiener verpasste den Sieg beim Eurovision Song Contest 2019 nur knapp. Als Künstler hat er sich aber längst etabliert, was auch mit seinem neuen Album “Ghettolimpo” deutlich wird. Und es ist noch immer diese Mischung aus wütend und sanft, die ihn und seine Musik so besonders macht. Dazu gibt es immer wieder Rap-Einflüsse, am besten kommen sie beim Song “Kobra” zur Geltung. Auch die vielen Gastmusiker*innen werten das Album auf.

Alle Artikel aus der Rubrik “Schnelldurchlauf” im Überblick

 

Musik von Noel Gallagher, LionLion und Mahmood kaufen