11. Juni 2021

NEWS: So klingt die deutsche Version von “Rise Like A Phoenix” von Conchita Wurst

Besondere Premiere in Wien: Conchita Wurst hat ihren ESC-Siegersong “Rise Like A Phoenix” kürzlich erstmals auf Deutsch gesungen.

Conchita Wurst

Anlass war die Corona-Charity-Veranstaltung “Austria For Life” Ende Mai in Wien. “Besondere Momente verdienen besondere Aufmerksamkeit. Die Folgen der Corona-Pandemie haben zahlreiche Menschen in Österreich in schwierige Situationen gebracht, und wir wollen an diesem Abend bei @austriaforlife gemeinsam alles geben, damit möglichst viele Spenden für unsere Mitmenschen gesammelt werden können”, schrieb Conchita Wurst im Vorlauf auf Facebook. “Als ich gefragt wurde, ob ich mir vorstellen kann, meinen Eurovision-Gewinnersong auf Deutsch zu performen, habe ich sofort zugestimmt und mit @mrmartinz meine eigene Version geschaffen. Ich freue mich schon darauf, ‚Frei wie ein Phoenix‘ im Rahmen der TV-Übertragung zum Besten zu geben.”

Und das sah dann so aus:

Das Original heißt “Rise Like A Phoenix” und ist der Song, mit der der Österreicher Tom Neuwirth mit seiner Kunstfigur Conchita Wurst 2014 in Kopenhagen den Eurovision Song Contest gewinnen konnte. Geschrieben wurde er ursprünglich von Julian Maas, Charlie Mason, Joey Patulka und Ali Zuckowski. Auf den Song folgte das Album “Conchita” im Jahr 2015.

Seit einiger Zeit ist der Künstler auch unter dem Namen Wurst unterwegs und hat unter diesem Pseudonym auch das Elektro-Album “Truth Over Magnitude” veröffentlicht. Für 2022 stehen vier Deutschland-Konzerte auf dem Programm:

07.02.2022 – Köln, Gloria
08.02.2022 – Berlin, Metropol
09.02.2022 – Hamburg, Gruenspan
15.02.2022 – München, Backstage Werk

 

Weitere Informationen über Conchita Wurst

Homepage
Facebook
Instagram
Review “Truth Over Magnitude” auf bleistiftrocker.de

Foto: Niklas van Schwarzdorn

 

Musik von Wurst kaufen