The Decemberists kündigen neues Album „As It Ever Was, So It Will Be Again“ an

Nach mehrjähriger Pause sind The Decemberists wieder da: Ihr neuntes Studio-Album „As It Ever Was, So It Will Be Again“ wird im Juni erscheinen.

The Decemberists

Die Band kündigte das neue Werk am Dienstag an. Als erste Single war bereits vor einigen Wochen „Burial Ground“ veröffentlicht worden. Nun folgte das fast 20-minütige „Joan In The Garden“:

„Die Idee zu ‚Joan in the Garden‘ gibt es schon seit den „I’ll Be Your Girl“-Sessions. Nachdem ich Lydia Yuknavitchs wunderbar verrückten Roman ‚The Book of Joan‘ gelesen hatte, war ich von Jeanne d’Arc begeistert“, sagt Bandkopf Colin Meloy. „Ich wollte meine eigene Version von Johanna machen – aber der Song, der dabei herauskam, handelte ebenso sehr vom kreativen Prozess wie von der tatsächlichen Frau, von Engelsbesuch und kreativem Besuch und der halluzinogenen Qualität von beidem.“

Erstes Decemberists-Album seit 2018

„I’ll Be Your Girl“ ist das bislang letzte Studio-Album von The Decemberists. Es ist 2018 erschienen – und wird nun einen Nachfolger bekommen. Der heißt „As It Ever Was, So It Will Be Again“ und kommt am 14. Juni 2024 (hier kaufen). Das Werk wird ein Doppel-Album sein, das Meloy gemeinsam mit Tucker Martine produziert hat und das Gastauftritte von James Mercer von The Shins und Mike Mills von REM enthalten wird.

Der Pressetext zählt schon mal einige allerdings noch unbekannte Songs auf: „Die existenzielle Plackerei und die kapitalistische Verzweiflung von ‚The Reapers‘, der opiumhaltige Wahn und der wirre Jingoismus von ‚America Made Me‘, die arglose Zärtlichkeit und die absolute Hingabe von ‚All I Want Is You‘: ‚As It Ever Was‘ ist das erlösende Zeugnis einer Band, die neue Gemeinschaftshymnen findet, indem sie mehrere alte Melodien auf einmal wieder aufgreift.“

Noch keine Tourdaten für Deutschland

The Decemberists machen inzwischen seit über 20 Jahren gemeinsam Musik. Neben Meloy gehören Bassist Nate Query, Keyboarderin Jenny Conlee, Gitarrist Chris Funk und Drummer John Moen zur Band, die sich in Portland kennengelernt hat.

Mit dem neuen Album werden The Decemberists auch auf Tour gehen. Bislang sind allerdings nur Daten für Amerika sowie für ein Festival in London Ende August angekündigt.

 

Weitere Informationen über The Decemberists

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Holly Andres

 

Musik von The Decemberists kaufen