NEWS: The Kooks kündigen neues Album „10 Tracks To Echo In The Dark“ an

The Kooks werden im Juli ein neues Album veröffentlichen. Die Vorab-Singles daraus gibt es auf besondere Art zu hören.

The Kooks

Denn es sollen zunächst zwei EPs mit jeweils drei Tracks erscheinen, bevor vier weitere Songs das Album komplettieren. Die erste EP mit dem Namen „Connection – Echo In The Dark Part 1“ ist mit der Albumankündigung veröffentlicht worden und enthält die Songs „Connection“, „Jesse James“ und „Modern Days“.

„Connection“ hat auch ein offizielles Video bekommen, das bereits am Donnerstagabend Premiere feierte:

Das neue Album der Kooks heißt „10 Tracks To Echo In The Dark“. Es soll am 22. Juli 2022 erscheinen. Es folgt auf „Let’s Go Sunshine“ von 2018.

Schon direkt nach der ausgiebigen Tour mit jenem Album ging Frontmann Luke Pritchard wieder ins Studio. „Ich fing damit an, immer so für drei, vier Tage am Stück nach Berlin zu gehen. Ich war echt betroffen vom Brexit und wollte schon auch ein Statement machen, indem wir eine europäische Platte aufnehmen“, sagt er. „Wir sind eine europäische Band, wir haben da draußen praktisch überall gelebt. Wir lieben Europa einfach so sehr, dass wir diese Verbindung bewahren wollten.“

Von der deutschen Hauptstadt war Pritchard dabei sehr begeistert. „Viele Songwriter*innen haben ja schon in Berlin Zuflucht gefunden. Es hat so etwas Freies, ist noch nicht so zerfressen vom Kommerz. Ich war auf der Suche nach etwas Ruppigerem, Rauerem, nach etwas mehr Minimalismus. Manchmal schnappt man einfach diese Nuancen irgendwo auf. Und ich meine damit gar nicht mal unbedingt die Menschen, sondern den Ort selbst.“ Geschrieben hat er in Berlin unter anderem mit Tobias Kuhn – bis Corona dazwischenkam und er zurück nach Großbritannien musste. Die Zusammenarbeit ging dann mit Videoschalten weiter, bevor das Album gemeinsam in London aufgenommen werden konnte.

Schon im März werden The Kooks zu uns auf Tour kommen – unter einem ganz besonderen Motto. Denn die Band feiert das 15-jährige Jubiläum des Albums „Inside In / Inside Out“ mit Konzerten.

07.03.22 – Köln, Palladium
08.03.22 – Bremen, Pier2
14.03.22 – Ludwigsburg, MHP Arena
15.03.22 – Berlin, Columbiahalle
16.03.22 – Offenbach, Stadthalle
17.03.22 – München, Zenith

Tickets für die Konzerte gibt es hier.

 

Weitere Informationen über The Kooks

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Paul Johnson

 

Musik von The Kooks kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.