The Late Summers singen „Daylight/Night“ über Scott Hutchison

The Late Summers starten durch: „Daylight/Night“ heißt nicht nur die aktuelle Single, sondern auch die bald erscheinende EP.

The Late Summers

Um das direkt vorab zu klären: Hinter The Late Summers stecken Hannah & Falco, die sich im Frühjahr diesen neuen Namen gegeben haben. „Gerade über die letzten paar Jahre hatten wir das Gefühl, dass wir dem Namen persönlich und während des letzten Jahres im Studio auch musikalisch ‚entwachsen‘ sind und wir deshalb eine Änderung brauchen“, hatten sie dazu mitgeteilt.

Song über eine „schreckliche Nacht“

Ihr neuer Song „Daylight/Night“ hat einen direkten Bezug zu Scott Hutchison, Sänger der Band Frightened Rabbit, der im Jahr 2018 Suizid begangen hatte. „Ich war auf einer WG-Party, als ich auf dem Telefon die Nachricht sah, dass Scott vermisst wird. Ich hatte seine Band gerade entdeckt und war in kurzer Zeit zum großen Fan geworden. Relativ schnell nach der Nachricht war klar, was passiert war. Mich hat es komplett aus der Bahn geworfen, und ich musste die Party direkt verlassen“, erzählt Falco.

Und weiter: „Ohne jemanden etwas zu sagen, verließ ich die Party und ging zu Fuß durch die Nacht. Ich habe den ganzen Heimweg lang geheult, obwohl ich diesen Menschen weder jemals kennengelernt noch getroffen habe. Dieser Song spiegelt meine Gefühle auf dem Heimweg in dieser schrecklichen Nacht.“

Hier ist der Song, eingespielt in einer Live-Session unter freiem Himmel:

Support für Fury In The Slaughterhouse

Auch die erste EP, die The Late Summers unter ihrem neuen Namen veröffentlichen werden, wird „Daylight/Night“ heißen. Sie erscheint am 09. September 2022 und wurde von Simon Frontzek und Rudi Maier produziert.

Über den Sommer hat das Duo einige Open-Air-Auftritte. Am 19. August ist es in Hamburg als Support von Fury In The Slaughterhouse zu sehen.

 

Weitere Informationen über The Late Summers

Homepage
Facebook
Instagram

Foto: Andreas Hornoff

 

Musik von The Late Summers kaufen