The National – First Two Pages Of Frankenstein (Review)

Namhafte Unterstützung und ein Über-Song – The National haben mit „First Two Pages Of Frankenstein“ ein spannendes neues Album vorgelegt.

The National

Phoebe Bridgers, Sufjan Stevens und Taylor Swift – was für eine beeindruckende Gästeliste! The National haben die drei Künstler*innen mit auf ihr neues Album gepackt. Und sie bereichern die Songs auf alle Fälle.

Der große Hit des Albums ist klar: „Your Mind Is Not Your Friend“ ist, mit zaghafter Unterstützung von Bridgers, ein unglaublich typisches National-Stück voller Schwermut. Der Song wirkt wie ein Hilferuf und ist dabei zugleich Anker für alle, die ähnliche düstere Gefühle hegen – sowas schafft keine Band wie The National.

Ebenfalls hervorgetan hat sich direkt nach Album-VÖ „The Alcott“, wobei hier auch der Name Taylor Swift gezogen haben dürfte. Wenn Matt Berninger und sie synchron „The last thing you wanted is the first thing I do“ schmachten, kann man sich dem allerdings kaum entziehen.

„Tropic Morning News“ durchbrach die Schreibblockade

Zum Track „New Order T-Shirt“ haben The National bereits entsprechendes Merch aufgelegt. Diese Tatsache ist jedoch fast aufregender als der Song selbst, der im zurückhaltenden Erzählstil verharrt. „Tropic Morning News“ ist im Vergleich zu den anderen Liedern zumindest musikalisch etwas aufgeweckter und somit gar nicht mal typisch für das Album, allerdings markiert es den Punkt, an dem Berninger seine Schreibblockade überwinden konnte – ohne es wäre „First Two Pages Of Frankenstein“ also undenkbar gewesen.

Insgesamt hat das Album natürlich viele National-Momente voller Trauer, Depression und Dunkelheit. Manche Tracks brauchen dabei ein bisschen länger, um ihre Schönheit zu entfalten. Aber mit ein bisschen Geduld findet man sie selbstverständlich – wie immer bei dieser wundervollen Band.

 

Albuminfos The National – First Two Pages Of Frankenstein

The National - First Two Pages Of FrankensteinKünstler: The National
Albumname: First Two Pages Of Frankenstein
VÖ: 28.04.2023
Label: 4AD
americanmary.com

 

Fotos: Graham Macindoe und Promo

 

„First Two Pages Of Frankenstein“ von The National kaufen