The Subways – Uncertain Joys (Review)

Das hat lange gedauert: Nach acht Jahren melden sich The Subways mit einem neuen Album zurück.

The Subways

2015 erschien der selbstbetitelte Longplayer, dann wurde es, von der „Acoustic Adventures At YFE Studios“-EP abgesehen, still um die Band. Frontmann Billy Lunn hatte beschlossen, einige Jahre an der Universität Cambridge zu studieren – und dann gab es da ja auch noch eine Pandemie.

Das alles hat den Bandkopf inspiriert, das neue Album in zwei Hälften zu teilen. Zunächst handelt es von der Liebe und allem, was so damit einhergeht. Die Leadsingle „You Kill My Cool“ geht dabei direkt drauf und beschreibt schlicht guten Sex. „Love Waiting On You“, auf einmal gar mit Synthies, ist dann das wohlige Vermissen einer anderen Person. Und so weiter. Das alles in nettem Poprock, die Gitarren treiben Tracks wie „Black Wax“ teilweise scharf an.

Charlotte Cooper neu an den Drums

Dann öffnet „Uncertain Joys“ den Blick auf die größeren gesellschaftlichen Themen. „Fight“ stellt sich mit „Black Lives Matter“-Bezug gegen Unterdrückung und klingt auch so, es wird zwischenzeitlich einfach nur gebrüllt. „Influencer Killed The Rock Star“ ist ein plakativer und leicht beleidigter Titel in Richtung heutiger Stars. Und „Swanky Al“ setzt sich selbstironisch als männlicher Sänger mit patriarchalischen Strukturen auseinander.

Übrigens hat Lunn inzwischen zwei Frauen um sich: Camille Phillips ist statt Josh Morgan bei The Subways an den Drums zu finden. Die Dritte im Bunde, Bassistin Charlotte Cooper, hat für den von Corona geprägten Teil der Aufnahmen ein Setup gekauft und ihre Sachen bei sich daheim eingespielt. Neben ihrem Instrument ist auch ihre Stimme häufiger auf den Tracks zu hören.

„Uncertain Joys“ hat also einen langen Vorlauf und ist geprägt von Änderungen in der Band und um sie herum. In den besten Momenten sind The Subways herrlich rockig, aber nicht alle Songs können restlos überzeugen. Immerhin hat der atmosphärische Schlusssong „Futures“ dann noch etwas zu bieten, wenn er über sieben Minuten immer wieder zwischen den Genres pendelt.

 

Albuminfos The Subways – Uncertain Joys

The Subways - Uncertain JoysKünstler*innen: The Subways
Albumname: Uncertain Joys
VÖ: 13.01.2023
Label: Alcopop Records
thesubways.net

 

Fotos: Debbie Ellis und Promo

 

„Uncertain Joys“ von The Subways kaufen