The Vaccines – Pick-Up Full Of Pink Carnations (Review)

Ab auf die Tanzfläche! The Vaccines ziehen auf „Pick-Up Full Of Pink Carnations“ ihr Indie-Rock-Ding weiter durch.

The Vaccines

Eins vorweg: Der etwas sperrige Albumtitel ist laut Band ein falsch erinnerter Teil aus Don McLeans „American Pie“. Für Frontmann Justin Young verkörpert der Song die Twists des amerikanischen Traums, dem er sich nach seinem Umzug nach L.A. desillusioniert gegenüber sah.

Weiter müssen wir bei dieser Geschichte allerdings nicht ausholen, denn das Album ist alles andere als traurig geworden. Selbst „Heartbreak Kid“, das mit seinem hymnischen Charakter eine perfekte Single war, soll positiv verstanden werden „‚Heartbreak Kid‘ ist ein Aufruf zum Handeln, eine Erinnerung daran, dass man sich in einer Welt, in der sich zu viele von uns zu oft abgekapselt fühlen, lebendiger fühlen kann, wenn man sich seinen Gefühlen stellt, auch wenn es sich anfühlt, als würde die Welt untergehen“, so Young.

„We should keep on dancing“

Gute Gefühle, die sich mit leichter Melancholie und einer Prise Euphorie zu einem meist tanzbaren Sound mischen – das ist das Rezept der Vaccines auf „Pick-Up Full Of Pink Carnations“. „We should keep on dancing“, heißt es auf „Discount De Kooning (Last One Standing)“-  und das fasst den Spirit der neuen Songs gut zusammen.

Und so kann man auf der guten halben Stunde tatsächlich fast durchgehend die Tanzfläche bevölkern, während The Vaccines ihrem gitarrenlastigen, an die Sechziger angelehnten Indie-Poprock, der immer wieder von den Drums kraftvoll angeschoben wird, treu bleiben. Der hat dieses Mal eher wenige Höhen und Tiefen, aber er stellt uns zehn Songs über mehr als zufrieden.

 

Albuminfos The Vaccines – Pick-Up Full Of Pink Carnations

The Vaccines - Pick-Up Full Of Pink CarnationsKünstler: The Vaccines
Albumname: Pick-Up Full Of Pink Carnations
VÖ: 12.01.2024
Label: Thirty Tigers
thevaccines.com

 

Fotos: Wrenne Evans und Promo

 

„Pick-Up Full Of Pink Carnations“ von The Vaccines kaufen