Thea Klar im Fragebogen-Interview

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler*innen insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Thea Klar.

Thea Klar

Erste CD: No Angels – Elle’ments

Erstes Konzert: Irgendeine Lokalgröße auf irgendeinem Dorffest.

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: Unsere Playback-Abschlussparty vom Kindergarten. Mein Kumpel und ich haben mit Federballschlägern als Gitarren „Taschengeld“ von Volker Rosin performt.

Aktueller Lieblingssong: Schwierig! Viele! Aber vielleicht „Maria Magdalena“ von Sophie Hunger. Ich liebe den melancholischen Vibe und manche ihrer Lyrics gehen richtig tief rein.

Peinlichster Lieblingssong: „Try“ von Nelly Furtado. Ich liebe den Part am Ende, den kann man richtig mitgröhlen. „All of the moments that already passed, we try to go back and make them laaaaaast“. 😉

Eigener Lieblingssong: contagious – der Song beschäftigt sich damit, wie wir uns in unseren Beziehungen gegenseitig beeinflussen. Manchmal leider auch negativ – diesen Schmerz habe ich aufgeschrieben und finde das Gefühl musikalisch darin komplett wieder.

Lieblingssongzeile: „the truth is born in the shape of a dream“ (Sophie Hunger, Maria Magdalena) und „Ich hab mit Verstehen angefangen, dass die Sicht auf Dinge wirklich Dinge ändern kann“ (Mine, 90 Grad)

Bestes Konzert: Mine 2022 in Leipzig – ich liebe die Ehrlichkeit in den Texten, die Fröhlichkeit der Ansagen, die politischen Ideen gemischt mit persönlichen Erfahrungen, die vielen verschiedenen Instrumente, die sie in ihre Liveshow eingebaut hat.

Schlechtestes Konzert: Puh. Wie gemein. Aber ehrlichgesagt habe ich schon viele schlechte Konzerte gesehen, mir aber die Bandnamen nicht gemerkt. Aber jede Band darf schlechte Konzerte spielen, um zu wachsen und besser zu werden. Keine Angst vorm Scheitern und vor Fehlern (zumindest wenn man daraus lernt)!

Bestes eigenes Konzert: Unser Spontangig im linksautonomen Zentrum „Metelkova“ in Ljubljana/ Slowenien. Palettenbühne, lauer Sommerabend, hunderte Menschen, die Bock auf Musik haben. Das war schön!

Vinyl, CD oder mp3? Vinyl

Download oder Stream? Ich streame, schändlicherweise. Downloads supporten natürlich mehr.

Clubkonzert oder Festival? Clubkonzert.

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen: „Disko“ von Team Scheiße (für den Party Vibe), „Down with you“ von Tara Nome Doyle (für melancholische Momente) und „Männer“ von Blond (für den Kampfgeist).

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: Mein eigenes. Die Sachen kann ich ja dann selbst singen.

Thea Klar

 

Weitere Informationen über Thea Klar

Homepage
Facebook
Instagram

Alle Artikel aus der Rubrik „Fragebogen“ im Überblick.

Fotos: Thea Klar

 

Musik von Thea Klar kaufen