NEWS: Tocotronic veröffentlichen erste Single aus dem neuen Album „Nie wieder Krieg“

„Jugend ohne Gott gegen Faschismus“ – so heißt die plakative neue Single von Tocotronic. Mit ihr kündigt die Band auch ihr neues Album an.

Tocotronic

„Es ist ein hypnotischer Rocksong, der den Alltag jugendlicher Drifter in einer durchgeplanten Stadtlandschaft beschreibt und in einer klar antifaschistischen Botschaft gipfelt“, beschreibt der Pressetext den neuen Track „Jugend ohne Gott gegen Faschismus“. „Es ist kein Zufall, dass dieser Song kurz vor der Wahl veröffentlicht wird. Immerhin besteht die fatale Aussicht, dass eine rechtsextreme Partei wieder zweistellig in den Bundestag einzieht.“

Und das klingt dann so:

Zugleich erfahren wir, dass der Song zum neuen Album von Tocotronic gehören wird. Es heißt „Nie wieder Krieg“ und soll am 28. Januar 2022 erscheinen. „Wir glauben ohne Übertreibung feststellen zu können, dass es sich dabei um eines unserer schönsten Werke handelt. Es spendet Hoffnung in der Trostlosigkeit und Trost in der Hoffnungslosigkeit. Und es rockt!“, teilt die Band dazu mit.

Die Tracklist des neuen Longplayer liest sich so:

01. Nie wieder Krieg
02. Komm mit in meine freie Welt
03. Jugend ohne Gott gegen Faschismus
04. Ich gehe unter
05. Ich tauche auf (feat. Soap&Skin)
06. Ich hasse es hier
07. Nachtflug
08. Ein Monster kam am Morgen
09. Crash
10. Leicht lädiert
11. Hoffnung
12. Liebe

Tocotronic hatten zuletzt im Jahr 2018 das Album „Die Unendlichkeit“ veröffentlicht. „Wie immer bei den Indierock-Veteranen wächst das Album bei mehrmaligem Hören immer weiter und offenbart herrliche Kniffe“, haben wir in unserer Review unter anderem geschrieben. Es folgte die Werkschau „Sag alles ab“ im vergangenen Jahr.

Die Band besteht seit 1993. Gegründet wurde sie von Sänger und Gitarrist Dirk von Lowtzow, Bassist Jan Müller und Drummer Arne Zank, im Jahr 2004 stieß Keyboarder und Gitarrist Rick McPhail, der zuvor schon zur Live-Besetzung gehört hatte, fest zur Gruppe dazu.

Bis heute sind zwölf Studio-Alben von Tocotronic erschienen: „Digital ist besser“ (1995), „Nach der verlorenen Zeit“ (1995), „Wir kommen um uns zu beschweren“ (1996), „Es ist egal, aber“ (1997), „K.O.O.K.“ (1999), „Tocotronic“ (2002), „Pure Vernunft darf niemals siegen“ (2005), „Kapitulation“ (2007), „Schall & Wahn“ (2010), „Wie wir leben wollen“ (2013), „Tocotronic (Das rote Album)“ (2015) und „Die Unendlichkeit“ (2018).

 

Weitere Informationen über Tocotronic

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Michael Petersohn / Universal Music

 

Musik von Tocotronic kaufen