Tokio Hotel reisen mit neuem Album „2001“ in die Vergangenheit

Noch in diesem Jahr wird ein neues Album von Tokio Hotel erscheinen. Damit soll es für die Band zurück zu den Wurzeln gehen.

Tokio Hotel

Der Longplayer wird „2021“ heißen und am 18. November 2022 erscheinen, wie am Mittwoch bekanntgegeben wurde. „Als der Lockdown losging und wir unsere Lateinamerika-Tour absagen mussten, sind wir mit gebrochenen Herzen zurück ins Studio gegangen“, erzählt Sänger Bill Kaulitz. „Das einzig Gute daran war, dass wir endlich genug Luft hatten, auch wieder zu viert einfach rumzuhängen, Zeit zu verbringen und kreativ zu sein. Die Idee zu ‚Monsun 2.0‘ wurde geboren – und zum ersten Mal seit langem, fühlte es sich wieder ein bisschen an wie damals, vor über 20 Jahren. Dieses Gefühl haben wir mitgenommen, in alle Sessions, durch viele Studios in Berlin und L.A., mit neuen Begegnungen und Wiedersehen mit alten Bekannten.“

Hit von 2005 neu aufgelegt

Mit ‚Monsun 2.0‘ spielt er auf die neue Version des Hits von 2005 an, die vor knapp zwei Jahren veröffentlicht wurde und eher elektronisch statt rockig klang. „Durch den Monsun 2020“ wird übrigens der Opener des Albums „2001“ sein.

Der Albumtitel „2001“ verweist auf das Jahr, in dem sich die Band gegründet hat. Der Durchbruch gelang dann einige Jahre später. Ihre Geschichte haben Tokio Hotel auch in der Single „When We Were Younger“ verarbeitet.

Kollaboration mit Dadi Frey

So sieht die Tracklist aus:

1. Durch den Monsun 2.0
2. HIM
3. White Lies x VIZE
4. Ain’t Happy
5. Just A Moment
6. Hungover You
7. Smells Like Summer
8. Happy People feat. Dadi Freyr
9. Here Comes The Night
10. Dreamer
11. Runaway
12. When We Were Younger
13. Bad Love
14. Another Lover
15. Berlin feat. VVaves
16. Back To The Ocean

Unter den Gaststars fällt vor allem Dadi Freyr auf: Der Isländer, der mit seiner Familie in Berlin lebt, hatte 2020 mit „Think About Things“ einen viralen Hit gelandet und konnte mit „10 Years“ beim ESC 2021 in Rotterdam den vierten Platz belegen – während er mit seiner Band in Corona-Quarantäne saß und ein Proben-Video eingespielt wurde.

Kürzlich hatten Bill und Tom Kaulitz gemeinsam mit Kraftklub den Song „Fahr mit mir (4×4)“ veröffentlicht, der auch auf dem neuen Kraftklub-Album „Kargo“ zu hören sein wird.

Tour im Mai 2023

Im Mai 2023 werden Tokio Hotel einige Konzerte in Deutschland spielen.

04.05.23 – Frankfurt am Main, Batschkapp
07.05.23 – Köln, E-Werk
09.05.23 – Stuttgart, Im Wizemann
17.05.23 – Leipzig, Hotel Auensee
18.05.23 – Hamburg, Markthalle
19.05.23 – Berlin, Huxley’s Neue Welt

Karten für die Konzerte kann man hier kaufen.

 

Weitere Informationen über Tokio Hotel

Homepage
Facebook
Instagram
Konzerttickets
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Promo

 

Musik von Tokio Hotel kaufen