„Unser Lied für Liverpool“ findet ohne Frida Gold statt

Die Band Frida Gold wird nicht am deutschen ESC-Vorentscheid „Unser Lied für Liverpool“ teilnehmen können. Sängerin Alina Süggeler ist krank.

Frida Gold

Das vermeldete der ausrichtende Sender NDR am Freitagmorgen. Bereits am Donnerstag hatten Frida Gold sowohl bei den Einzelproben als auch bei der Durchlaufprobe am Abend gefehlt. Der NDR hatte angekündigt, der internationalen Jury ein Video aus den Proben vom Mittwoch vorzulegen und die Situation zu erläutern. Alle anderen Acts wurden von den Jurys auf der Grundlage der Auftritte vom Donnerstagabend bewertet.

Nun ist klar: Frida Gold werden mit ihrem Song „Alle Frauen in mir sind müde“ auch in der Live-Show am Freitagabend (ARD, 22.20 Uhr) nicht auftreten können und ganz aus dem Wettbewerb genommen. Die bisher abgegebenen Online-Stimmen für die Band werden nicht gewertet.

Hier die gesamte Erklärung zu Frida Gold aus der NDR-Pressemeldung:

„Schon am zweiten Probentag war allen Beteiligten ersichtlich, dass Alina Süggeler sehr krank war und unter Fieber litt. Es musste auf zwei Durchläufe reduziert werden, bei denen sie nur sporadisch singen konnte. Danach ging es sofort nach Hause in der Hoffnung, dass Ruhe und Medikamente sie für den nächsten Tag würden stabilisieren können. Leider war das Gegenteil der Fall, neben Fieber, Schüttelfrost und akuten Halsschmerzen hatte sie auch komplett ihre Stimme verloren. Der sofortige Arztbesuch hatte zur Folge, dass dieser sie für eine Woche krankschreiben musste und ihr absolute Bettruhe verordnete. Jegliche kurzfristigen medizinischen Maßnahmen hatten zu keinerlei akuten Besserung geführt, um einen Auftritt zu ermöglichen. Für Alina und alle Beteiligten ist dies, nach wochenlanger Arbeit und Vorbereitung, ein Schock und eine maßlose Enttäuschung. Es war die Idee und der Wunsch von Frida Gold, die Botschaft des Songs ‚Alle Frauen In Mir Sind Müde‘ vor großem Publikum zu präsentieren, da es ihnen ein wichtiges Anliegen ist. Auch die Möglichkeit, ihn eventuell in Liverpool als deutschen Beitrag zu singen, war eine große Motivation. Frida Gold bedankt sich bei allen Beteiligten und dem NDR und ebenso natürlich bei ihren Fans.“

Am Freitag meldete sich auch Alina Süggelers Bandkollege Andreas Weizel in einer Instagram-Story zu Wort. „Es ist leider der Worst Case eingetreten. Alina ist richtig krank geworden“, berichtete er sichtlich enttäuscht. „Richtig bitter und ganz traurig, aber alle medizinischen Maßnahmen haben nicht so gegriffen, dass heute ein Auftritt möglich gewesen wäre.“ Er bedankte sich beim NDR für die Möglichkeit der Teilnahme und bei den anderen Acts für die Gemeinschaft während der Proben. „Es war eine richtig coole Erfahrung, vielen Dank dafür.“

Änderung in der Stimmenanzahl

Frida Gold wären bei „Unser Lied für Liverpool“ mit der Startnummer acht an der Reihe gewesen. Durch ihr Ausscheiden gibt es eine kleine Änderung in der Punktevergabe. Ursprünglich sollten in der Wertung der acht Jurys die Punkte 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 vergeben werden. Nun fallen die 5 Punkte weg. Die Gesamtzahl der Televotingstimmen, die die anderen 50 Prozent des Gesamtergebnisses ausmachen werden, werden entsprechend reduziert. Beide Seiten, also Jurys und Publikum, vergeben nun insgesamt 368 Punkte.

 

Weitere Informationen über Frida Gold

Facebook
Instagram

„Alle Frauen in mir sind müde“ von Frida Gold kaufen

Foto: NDR / Aaron Rose