Vidbir 2024: Das sind die elf Songs des ESC-Vorentscheids der Ukraine

Am 03. Februar 2024 wird der ukrainische ESC-Vorentscheid Vidbir stattfinden. Die elf Songs des Wettbewerbs sind nun veröffentlicht worden.

alyona alyona & Jerry Heil

Auf der Longlist standen ursprünglich 20 Acts. Zehn von ihnen wurden für Vidbir 2024 ausgewählt. Schon im Dezember konnten die Fans darüber abstimmen, wer aus den übrigen zehn auch noch ein Finalticket bekommt. Das hat Anka mit „Palala“ abgestaubt.

Die zehn anderen Songs sind in der vergangenen Woche veröffentlicht worden. Zudem gab es die Auslosung der Startreihenfolge im Vorentscheid. Der wird am 03. Februar auch international über den offiziellen YouTube-Kanal von Eurovision Ukraine zu sehen sein. Der siegreiche Act wird durch eine Jury und ein Publikumsvoting bestimmt.

Mélovin peilt zweite ESC-Teilnahme an

Mit Jerry Heil ist auch eine Künstlerin dabei, die bereits im vergangenen Jahr im Vorentscheid war – damals wurde sie mit „When God Shut The Door“ Dritte. Mélovin hat dagegen 2018 gar die Ukraine schon beim ESC vertreten, damals mit seinem Song „Under The Ladder“.

Hier sind alle Songs des „Vidbir 2024“ in der Startreihenfolge des Wettbewerbs am 03. Februar:

 

01. Yaktak – Lalala

 

02. Ingret – Keeper

 

03. Nazva – Slavic English

 

04. Anka – Palala

 

05. Drevo – Endless Chain

 

06. Alyona Alyona & Jerry Heil – Teresa & Maria

 

 

07. Mélovin – Dreamer

 

08. Skylerr – Time Is Running Out

 

09. Ziferblat – Place I Call Home

 

10. Yagody – Tsunamia

 

11. Nahaba – Glasss

 

Drei Siege seit 2004

Die Ukraine hat bislang 18 Mal am Eurovision Song Contest teilgenommen und dabei drei Mal gewonnen: 2004 durch Ruslana („Wild Dances“), 2016 durch Jamala („1944“) und 2022 durch Kalush Orchestra („Stefania“). Außerdem ist sie das einzige Land, das sich bislang immer für das Finale qualifiziert hat.

Im vergangenen Jahr trug Liverpool den ESC für die Ukraine aus. Dort wurde das Land vom Duo Tvorchi vertreten, das mit „Heart Of Steel“ den sechsten Platz holte.

 

Foto: UA:PBC

 

Das sind die 10 besten ESC-Songs aus der Ukraine