Weitere neue Weihnachtssongs aus dem Jahr 2023

Immer mehr Acts nehmen Weihnachtssongs auf. Für uns ist das Grund genug für einen Nachschlag an neuen Tracks aus diesem Jahr.

Wincent Weiss

Schon vor gut einer Woche haben wir zehn neue Weihnachtssongs aus diesem Jahr zusammengetragen. Doch noch viele weitere Künstler*innen haben Musik zum Fest veröffentlicht.

 

Deshalb sind hier zehn weitere Weihnachtssongs aus 2023:

 

Madsen – Es geht wieder los

„Es geht wieder los, die Menschen hängen Lichterketten auf.“ Madsen wollten erstmals ein eigenes Weihnachtslied aufnehmen und haben es im Herbst spontan geschrieben, um es pünktlich zum ersten Advent raushauen zu können. Eine musikalische Madsen-Umarmung zum Fest!

 

Zara Larsson – Winter Song

Popstar Zara Larsson hatte in diesem Jahr so viel Bock auf weihnachtliche Musik, dass sie mit „Honor The Light“ direkt eine EP herausgebracht hat. Gute Zeiten und düstere Momente, alles ist darauf irgendwie vertreten. Für diese Liste haben wir uns für den melancholischen „Winter Song“ entschieden.

 

Eels – Christmas, Why You Gotta Do Me Like This

Bei den Eels wird es natürlich auch zum Weihnachtsfest düster. „Christmas, Why You Gotta Do Me Like This“ handelt von einer unerwiderten Liebe zur Weihnachtszeit.

 

Wincent Weiss – Beste Zeit im Jahr

Wincent Weiss hat das Weihnachtsfieber so richtig gepackt. Mit „Wincents Weisse Weihnachten“ hat er direkt ein ganzes Album veröffentlicht. Und es wird schnell klar, wie gerne er das Fest mag – oder warum sollte er sonst die „Beste Zeit im Jahr“ genau so betiteln?

 

Iuma – Schau zu wie es brennt

„Das vielleicht ehrlichste Weihnachtslied“ – unter diesem inoffiziellen Titel ist „Schau zu wie es brennt“ von Iuma erschienen. Ein absoluter Kontrast zu den „Love, Peace & Harmony“-Tracks ist es auf jeden Fall.

 

Marcus & Martinus – Christmas To Me

Auch die norwegischen Zwillingsbrüder Marcus & Martinus haben einen Weihnachtssong geschrieben. „Christmas To Me“ ist inhaltlich wie musikalisch voll schöner Harmonie und übrigens nicht der erste Weihnachtstrack der beiden.

 

H.E.R. – Christmas Time Is Here

Festliche Soulmusik gefällig? R’n’B-Superstar H.E.R. hat da mit dem herrlich getragenen „Christmas Time Is Here“ mal was vorbereitet.

 

Remo Forrer – Long Year

Für Remo Forrer war es nicht nur ein langes, sondern auch ein sehr spannendes Jahr: Der Schweizer durfte sein Land beim Eurovision Song Contest 2023 vertreten. Das Jahresende nutzt er für einen reflektierten und nachdenklichen Song.

 

OneRepublic – Dear Santa

Noch ein bisschen Boygroup-Feeling: One Republic bitten Santa: „Bring my baby home for Christmas!“ Nicht besonders originell, aber sehr weihnachtlich.

 

Sarah Connor & Naturally 7 – I Wonder

Weil Sarah Connor sich aktuell um Weihnachtssongs sehr verdient macht, kommt sie auch auf diese Liste. Dieses Mal mit der Kooperation mit der Band Naturally 7 und dem sanften Friedenslied „I Wonder“.

 

Foto: Christoph Köstlin

 

Zehn neue Weihnachtssongs aus dem Jahr 2023