Willman im Fragebogen-Interview

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler*innen insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Willman.

Willman

Erste CD: 

Julia: vermutlich Rolf Zuckowski

Felix: Silbermond

Erstes Konzert: 

Julia: das war ziemlich sicher eins von meinem Vater – er spielt leiiidenschaftlich Akkordeon

Felix: Jennifer Rostock

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: 

Julia: Das erste was mir einfällt ist, wie ich vor meiner Klavierlehrerin stand – mein blaues Pianobuch samt Entencover auf dem Notenständer und ihr auftischen wollte, das ich „es zuhause ja echt richtig gut konnte“ – ich war ziemlich beleidigt, als sie es mir nicht geglaubt hatte. Aber das mit dem Üben mag ich immer noch nicht so gerne!

Felix: Ich weiß noch, wie man mich unbedingt dazu bekommen wollte Blockflöte zu lernen – aber ich hab damals schon gesagt „entweder Schlagzeug oder gar nichts“. Ich hab mich wie man sieht durchgesetzt!

Aktueller Lieblingssong: 

Julia: Futter von Kerosin95

Felix: „Feierabend“ von Großstadtgeflüster

Peinlichster Lieblingssong: 

Julia: Ach peinlich ist mir das eigentlich nicht, aber zu „wanna be“ pack ich immer meine besten Dancemoves aus

Felix: Bibi Blocksberg Titelmelodie – aber peinlich ist mir das eigentlich nicht!

Eigener Lieblingssong: 

Julia: „Hab ich dich gefragt“ zusammen mit unsere Feature Gästin Finna

Felix: „Schon gleich“

Lieblingssongzeile: 

Julia: „ich bin ab jetzt nur noch still, wenn ich wirklich zuhören will“

Felix: „Tunnel muss man streichen, neue Farben durch die Wand – unsere Blicke bunt durchmischen, neue Farben an die Wand“

Bestes Konzert: 

Julia: Alle Konzerte von Mine!

Felix: dafür reicht der Platz nicht aus, es gibt zu viele beste Konzerte wie z.B. welche von Mine, Silbermond, Großstadtgeflüster, Enno Bunger u.v.m.

Schlechtestes Konzert: 

Julia: Mhm, Konzerte aus denen ich nicht empowert rausgehe oder zumindest mit nem besseren Gefühl, als dem mit dem ich rein bin.

Felix: Ich war letztens auf einem Blasmusikkonzert, die Musik war okay – aber die Ansagen haben ziemlich deutlich gezeigt: wir haben immer noch ein riesen Problem mit Sexismus und stereotypen Rollenbildern.

Bestes eigenes Konzert: 

beide: vor 8.000 Menschen am Klimastreik in Karlsruhe letztes Jahr

Vinyl, CD oder mp3? 

beide: Vinyl hat so einen besonderen Charme, privat hören wir aber überwiegend online oder über mp3, einfach weil es flexibler ist.

Download oder Stream? 

beide: Download – weil Künstler*innen auch Miete zahlen müssen und die Geldverteilung bei den meisten Streaminganbietern alles andere als fair ist

Clubkonzert oder Festival? 

beide: kommt immer drauf an, wer da ist! – aber Festivals haben einfach einen ganz eigenen Vibe!

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen:

Julia: „Mal mehr mal weniger“ Badmómzjay, „Futter“ von Kerosin95 und „Walking in Memphis“ von Cher!

Felix: „Feierabend“ von Großstadtgeflüster, „träum ja nur“ von Silbermond und „ich muss gar nichts“ von Antje Schomaker

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: 

Julia: Das Album mit Weihnachtssongs und alemannischen Weihnachtssprüchen, das ich mit 11 für meine Großeltern aufgenommen hat – damals hätte man wohl nicht vermutet das ich mal hauptberuflich Sängerin werde! 😀

Felix: alles was mit Metal oder Schlager zu tun hat

 

Julia: Mein Gegenstand ist das Mikrofon, nicht nur weil ich Sängerin bin und zwangsläufig auf eins angewiesen, sondern weil es für mich auch bedeutet: Räume einnehmen, laut sein und Dinge benennen.

Felix: Ziemlich cheesy, aber mein „Gegenstand“ ist schlicht mein Drumset – irgendwie hat mich das Drums spielen schon als ich klein war so gepackt und fasziniert. Welche Sounds man damit kreieren kann inspiriert mich immer wieder auf’s neue.

Willman

 

Weitere Informationen über Willman

Homepage
Facebook
Instagram

Alle Artikel aus der Rubrik „Fragebogen“ im Überblick.

Fotos: Diana Muehlberger und Willman

 

Musik von Willman kaufen