5miinust x Puuluup vertreten Estland beim Eurovision Song Contest 2024

Estland hat gewählt: 5miinust x Puuluup dürfen ihre wilde Show mit dem Song „(nedest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi“ zum ESC 2024 bringen.

5miinust x Puuluup, Eurovision Song Contest 2024

5miinust x Puuluup setzten sich am Samstagabend in Tallinn im Vorentscheid Eesti Laul 2024 durch. An diesem waren insgesamt 15 Acts beteiligt. In einem Halbfinale waren zehn von ihnen angetreten und hatten um fünf Finalplätze gekämpft. Auch 5miinust x Puuluup hatten sich dabei qualifiziert. Fünf andere Acts waren vom Sender ERR bereits für das Finale gesetzt worden.

Hier ist ihr wilder Auftritt mit „(nedest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi“ am Samstagabend:

Aus den zehn Acts wurden zunächst die Top drei bestimmt – durch ein Voting von Jury und Publikum. Über den Sieger entschieden dann nur noch die Zuschauenden, die offensichtlich 5miinust x Puuluup favorisierten.

Besonderheit: Der Zweitplatzierte Ollie („My Friend“) war bereits im vergangenen Jahr nur knapp gescheitert – damals hatte er Alika mit „Bridges“ den Vortritt lassen müssen.

Alika erreichte die Top Ten

Estland tritt beim Eurovision Song Contest 2024 im zweiten Halbfinale am 09. Mai an. Wenn 5miinust x Puuluup dort die Top Ten erreichen, dürfen sie zwei Tage später im großen Finale noch mal ran.

Im vergangenen Jahr hatte Alika nach ihrem Sieg beim Eesti Laul 2023 auch beim ESC in Liverpool für Furore gesorgt: Sie kam im Eurovision-Finale auf Platz acht.

Bei 29 Teilnahmen hat Estland den ESC ein Mal gewinnen können, nämlich 2001 durch Tanel Padar, Dave Benton & 2XL („Everybody“).

Alle Songs, die bereits für den Eurovision Song Contest 2024 feststehen, kann man hier anhören.

Eine Übersicht über alle Künstler*innen, die bereits für Malmö ausgewählt wurden, gibt es hier.

 

Foto: Ken Mürk / ERR

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2024 zum Anhören