AnnenMayKantereit haben einen neuen Song veröffentlicht. Das „Orangenlied“ ist in einer berührenden Live-Version zu hören.
Die Erklärung zum Track von Sänger Henning May im Wortlaut:
„Wir haben versucht, ein Lied über den unaufhaltbaren Lauf des Lebens zu schreiben. Ich möchte Lieder nicht erklären. Das heißt jedoch nicht, dass ich sie nicht ergänzen könnte. Und wenn es etwas gibt, was ich diesem Lied hinzufügen würde, dann, dass es wirklich um Orangen geht. Mein Vater denkt an früher, wenn er Orangen schält. Das ist keine Metapher, das ist so. Es gibt Gegenstände, Melodien, Filme, Früchte und Gerichte, die uns helfen uns zu erinnern. Sie geben Erinnerungen einen Ruck. Und weil es so viele Geschichten gibt, die wir aus verschiedensten Gründen nicht erzählen, brauchen wir diesen Ruck. Weil Geschichten vergessen werden, wenn niemand sie erzählt. Wir wünschen allen, die dieses Lied hören, eine unerwartete Erinnerung an früher. Ein ‚Mensch da hab ich ewig nicht dran gedacht.‘ Danke.“
Und das klingt dann so:
Im vergangenen Jahr hatten AnnenMayKantereit das Überraschungs-Album „12“ veröffentlicht. Geschrieben hatten sie es im ersten Corona-Lockdown. „Diese Songs wollen gar nicht allgemeingültig oder lange haltbar sein, sondern dokumentieren richtig schwere Monate“, haben wir in unserer Review unter anderem geschrieben.
Die Kölner Band AnnenMayKantereit gibt es seit 2011. Sie besteht aus Sänger Henning May, Gitarrist Christopher Annen und Drummer Severin Kantereit. Die drei Gründungsmitglieder, aus deren Nachnamen der Bandname zusammengesetzt ist, hatten sich bereits in der gemeinsamen Schulzeit kennengelernt. Im Jahr 2016 hatte die Band ihr Debüt „Alles nix Konkretes“ veröffentlicht, das Platz eins der deutschen Album-Charts erreichte. Ende 2018 folgte das Zweitwerk „Schlagschatten“, das auf Platz zwei kam.
Weitere Informationen über AnnenMayKantereit
Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de
Foto: Lenny Rothenberg
Musik von AnnenMayKantereit kaufen