Wild Youth dürfen für Irland zum Eurovision Song Contest 2023

Wild Youth haben mit dem Song „We Are One“ den irischen ESC-Vorentscheid gewonnen und werden das Land in Liverpool vertreten.

Wild Youth, Eurovision Song Contest 2023

Gesucht wurde der irische ESC-Act wie bereits im letzten Jahr in einer Spezialausgabe der „Late Late Show“. Insgesamt waren sechs Beiträge zu sehen. Darunter war auch die Band Public Image Ltd. mit Frontmann John Lydon, bekannt von den Sex Pistols. Er versuchte mit dem Song „Hawaii“, der an seine Alzheimer-kranke Frau gerichtet war, das Ticket für Liverpool zu ergattern. Gewählt wurden die Sieger zu jeweils einem Drittel von einer internationalen Jury, einer nationalen Jury und einem Televoting.

Wild Youth setzten sich dabei denkbar knapp gegen Sängerin Connolly durch, die mit dem Song „Midnight Summer Night“ angetreten war.

Die Reihenfolge am Ende:

01. Wild Youth (34 Punkte)
02. Connolly (32 Punkte)
03. K Muni & ND (20 Punkte)
04. Public Image Ltd. (18 Punkte)
05. Adgy (16 Punkte)
06. Leila Jane (6 Punkte)

Hier ist der Auftritt von Wild Youth mit „We Are One“ aus der „Late Late Show“:

In Irland ist die Band Wild Youth aus Dublin durchaus bekannt und hatte bereits einige Hits. Außerdem war sie mit Größen wie Lewis Capaldi und Westlife auf Tour.

Letzte Top-Ten-Platzierung in Düsseldorf

2022 hatte Sängerin Brooke den Vorentscheid in der „Late Late Show“ gewonnen und war beim ESC in Turin mit dem Song „That’s Rich“ für Irland angetreten. Für das Finale hatte sie sich allerdings nicht qualifizieren können. Das gelang Irland zuletzt 2018 durch Ryan O’Shaughnessy („Together“), der in Lissabon 16. wurde. Die bislang letzte Top-Ten-Platzierung erreichte das Land 2011 in Düsseldorf durch Jedward („Lipstick“).

Gewonnen hat Irland den ESC bereits sieben Mal. Drei Mal war Johnny Logan daran beteiligt: 1980 und 1987 als Sänger und 1992 als Songwriter für Linda Martin. Hinzu kamen die Erfolge von Dana (1970), Niamh Kavanagh (1993), Paul Harrington & Charlie McGettigan (1994) und Eimear Quinn (1996).

Deutsches Publikum darf für Irland abstimmen

Beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool muss Irland im ersten Halbfinale am 9. Mai antreten, um sich das Ticket für das große Finale vier Tage später zu sichern. Deutschland ist in diesem Halbfinale stimmberechtigt.

Alle Künstler*innen, die bereits für den ESC 2023 feststehen, haben wir hier aufgelistet. Alle Songs des Wettbewerbs kann man hier anhören.

 

Weitere Informationen über Wild Youth

Homepage
Facebook
Instagram

Foto: Promo