Diese Künstler*innen nehmen am Eurovision Song Contest 2023 teil

Am 09., 11. und 13. Mai steigt der Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool. Hier eine Übersicht über alle Acts, die am diesjährigen ESC teilnehmen werden.

Eurovision Song Contest 2023, Liverpool

Insgesamt 37 Länder haben ihre Teilnahme am ESC 2023 zugesagt. Manche haben ihre Acts intern ausgewählt, andere veranstalteten Vorentscheide. Seit März 2023 stehen alle Teilnehmer*innen für den ESC fest. Hier kann man alle Songs des ESC 2023 anhören, die bereits veröffentlicht sind.

Hier ist die Liste aller Künstler*innen, die am ESC 2023 in Liverpool teilnehmen werden.

 

Albanien: Albina & Familja Kelmendi

Albina & Familja Kelmendi, Eurovision Song Contest 2023

Albina & Familja Kelmendi haben in Albanien von einer neuen Regelung profitiert: Beim Festivali i Këngës 2022 gewannen sie mit dem Song „Duje“ das Publikumsvoting, das gleichbedeutend mit dem ESC-Ticket war. In der Gunst der Jury waren sie Zweite hinter Elsa Lila.

 

Armenien: Brunette

Brunette, Eurovision Song Contest 2023

Sängerin Brunette hat auf YouTube schon Millionen Abrufe mit ihren Songs erzielen können. Der armenische Sänger AMPTV wählte sie intern zur Nachfolgerin von Rosa Linn, die im vergangenen Jahr zwar nur 20. wurde, im Anschluss an den ESC aber mit ihrem Beitrag „Snap“ durchstartete. Brunettes Song für Liverpool heißt „Future Lover“.

 

Aserbaidschan: TuralTuranX

TuralTuranX, Eurovision Song Contest 2023

Die beiden Musiker Turan und Tural Bagmanovlar aus Zaqatala haben sich in der internen Entscheidung in Aserbaidschan durchgesetzt. Die Zwillinge fahren mit dem Song „Tell Me More“ nach Liverpool.

 

Australien: Voyager

Voyager, Eurovision Song Contest 2023

2022 hatten Voyager das ESC-Ticket als Zweite des australischen Vorentscheids knapp verpasst. In diesem Jahr wurden sie intern ausgewählt, das Land zu vertreten. Ihr Song heißt „Promise“ und wurde mit der Ankündigung im Februar veröffentlicht.

Interview mit Danny Estrin von Voyager

 

Belgien: Gustaph

Gustaph, Eurovision Song Contest 2023

Gustaph holte sich mit dem Song „Because Of You“ den Sieg im belgischen Vorentscheid „Eurosong 2023“. Dabei lag er am Ende nur einen Punkt vor The Starlings, die Platz zwei erreichten.

 

Dänemark: Reiley

Reiley, Melodi Grand Prix 2023

Sänger Reiley ist 20 Jahre alt und kommt von den Faröer. Er erlangte Bekanntheit über TikTok. Im Februar 2023 gewann er den Melodi Grand Prix in Dänemark, was ihm das Ticket für den ESC in Liverpool einbrachte. Sein Song heißt „Breaking My Heart“.

 

Deutschland: Lord Of The Lost

Lord Of The Lost, Unser Lied für Liverpool

Lord Of The Lost konnten sich beim deutschen Vorentscheid „Unser Lied für Liverpool“ in Köln durchsetzen. Die Band, die in diesem Jahr bereits Nummer eins in den Album-Charts war, wird beim ESC 2023 den Song „Blood & Glitter“ singen.

Interview mit Chris Harms von Lord Of The Lost

 

Estland: Alika

Alika, Eesti Laul 2023

20 Acts haben es im diesjährigen Eesti Laul 2023 versucht, sie war am Ende die Siegerin: Alika überzeugte mit ihrem Song „Bridges“, den sie nun auch beim Eurovision Song Contest aufführen darf.

 

Finnland: Käärijä

Käärijä, UMK 2023

Der finnische Vorentscheid „Uuden Musiikin Kilpailu“ (UMK) verlief 2023 deutlich wie selten: Mit einem riesigen Vorsprung setzte sich Käärijä mit seinem Song „Cha Cha Cha“ durch. Er bezeichnet ihn selbst als „Party Metal“ und wird mit Sicherheit auch beim Eurovision Song Contest 2023 mit seinem Auftritt auffallen.

 

Frankreich: La Zarra

La Zarra, Eurovsion Song Contest 2023

Frankreich hat nach zwei Vorentscheiden in den vergangenen Jahren wieder intern entschieden. Die Wahl fiel auf die in Kanada geborene Sängerin La Zarra. Ihr Song für Liverpool heißt „Évidemment“.

 

Georgien: Iru Khechanovi

Iru Khechanovi, Eurovision Song Contest 2023

Iru Khechanovi hat die aktuellste Ausgabe von „The Voice“ in Georgien gewonnen, was gleichbedeutend mit dem ESC-Ticket für Liverpool ist. Eurovision-Luft hat sie bereits beim Junior ESC geschnuppert, den sie 2011 mit der Gruppe Candy gewinnen konnte. Auf ihren Song für den ESC 2023 warten wir noch.

 

Griechenland: Victor Vernicos

Victor Vernicos, Eurovision Song Contest 2023

Victor Vernicos ist 16 Jahre alt und kommt aus Athen. Er wurde in einer internen Auswahl zum griechischen ESC-Vertreter bestimmt. Sein Song heißt „What They Say“.

 

Großbritannien: Mae Muller

Mae Muller, Eurovision Song Contest 2023

Mae Muller ist 25 Jahre alt und kommt aus London. Sie wurde von der BBC intern ausgewählt, Großbritannien beim Heim-ESC zu vertreten. Ihr Track heißt „I Wrote A Song“.

Interview mit Mae Muller

 

Irland: Wild Youth

Wild Youth, Eurovision Song Contest 2023

Wild Youth haben den irischen Vorentscheid in der „Late Late Show“ gewonnen. Mit ihrem Song „We Are One“ setzten sie sich gegen fünf andere Acts durch.

 

Island: Diljá

Diljá, Eurovision Song Contest 2023

Sie hat das Söngvakeppnin 2023 für sich entschieden: Sängerin Diljá besiegte neun andere Acts im isländischen Vorentscheid und darf mit „Power“ beim Eurovision Song Contest in Liverpool antreten.

 

Israel: Noa Kirel

Noa Kirel, Eurovision Song Contest 2023

Noa Kirel wurde in ihrer Heimat Israel bereits mit 14 Jahren zum Star. Seitdem hat sie einige Nummer-eins-Hits gelandet und Millionen Streams einsammeln können. Zwischen 2017 und 2020 gewann sie zudem vier Mal in Folge den MTV European Music Award als beste israelische Künstlerin. Noa Kirel war der erste Act, der für den ESC 2023 feststand, nachdem ihre Teilnahme bereits im Sommer bekanntgegeben wurde. Ihr ESC-Song heißt „Unicorn“ und wurde im März 2023 veröffentlicht.

 

Italien: Marco Mengoni

Marco Mengoni, Eurovision Song Contest 2023

Marco Mengoni hat mit dem Song „Due Vite“ das Sanremo-Festival 2023 gewonnen. Damit wurde ihm auch das Startrecht für Italien beim ESC 2023 angeboten, das er wahrnehmen wird. Vor genau zehn Jahren war er schon mal – ebenfalls als Sanremo-Sieger – beim Eurovision Song Contest dabei und wurde Siebter.

 

Kroatien: Let 3

Let3, Eurovision Song Contest 2023

Mit großen Abstand gewann die Band Let 3 den kroatischen Vorentscheid Dora 2023. Es gibt sie bereits seit den Achtzigern und sie ist für diverse Provokationen bekannt. Ihr Song für Liverpool heißt „Mama SC!“.

 

Lettland: Sudden Lights

Sudden Lights, Eurovision Song Contest 2023

Eine Band triumphierte auch in Lettland: Sudden Lights setzten sich beim Supernova 2023 gegen 13 andere Acts durch. Wir werden sie in Liverpool mit dem Song „Aijā“ wiedersehen.

 

Litauen: Monika Linkytė

Monika Linkytė, Eurovision Song Contest 2023

Monika Linkytė wird bereits zum zweiten Mal für Litauen am ESC teilnehmen: 2015 in Wien war sie Teil eines Duos und wurde 18. In diesem Jahr gewann sie mit ihrem Song „Stay“ den Vorentscheid „Pabandom Is Naujo“ und bekommt eine neue ESC-Chance – als Solo-Künstlerin.

 

Malta: The Busker

The Busker, Eurovision Song Contest 2023

In einem echte Mammut-Vorentscheid haben sich The Busker durchgesetzt: 40 Acts gingen beim „Malta Eurovision Song Contest 2023“ ins Rennen. Die Band gewann das Finale mit dem Song „Dance (Our Own Party)“.

 

Moldau: Pasha Parfeni

Pasha Parfeni, Eurovision Song Contest 2023

Mit Pasha Parfeni hat Moldau einen Rückkehrer zum ESC-Act für Liverpool bestimmt: Der Sänger war bereits 2012 in Baku dabei und wurde Elfter. In Liverpool wird er dabei sein, weil er mit seinem Song „Soarele si Luna“ den Vorentscheid „Etapa Nationala“ gewinnen konnte.

 

Niederlande: Mia Nicolai & Dion Cooper

Mia Nicolai & Dion Cooper

Aus zahlreichen Einsendungen hat der niederländische Sender Avrotros Mia Nicolai & Dion Cooper ausgewählt. Beide sind schon seit jungen Jahren musikinteressiert und haben bereits eigene Singles veröffentlicht. ESC-Sieger Duncan Laurence und sein Verlobter Jordan Garfield brachten die beiden zusammen und schrieben mit ihnen den Song, der in Liverpool für die Niederlande zur Aufführung kommen wird: „Burning Daylight“.

 

Norwegen: Alessandra

Alessandra Mele

Alessandra gewann den Melodi Grand Prix 2023, der Anfang Februar in Trondheim ausgetragen wurde, mit großen Vorsprung vor den acht anderen Final-Acts. In Liverpool wird sie mit dem Song „Queen Of Kings“ zu sehen sein.

 

Polen: Blanka

Blanka, Eurovision Song Contest 2023

Sängerin Blanka hat polnische und bulgarische Wurzeln. Ihr Song „Solo“ sammelte schon vor dem ESC-Vorentscheid mehrere Millionen Plays ein. Dank der Jurystimmen konnte sie die Show „Tu Bije Serce Europy 2023“ für sich entscheiden und sich so das polnische Ticket für Liverpool sichern.

 

Portugal: Mimicat

Mimicat, Eurovision Song Contest 2023

Marisa Isabel Lopes Mena, die sich Mimicat nennt, hat den portugiesischen Vorentscheid „Festival da Cancao 2023“ gewonnen und sich dabei gegen 19 andere Acts durchgesetzt. Mit „Ai Coracao“ wird sie nun auch beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool zu sehen sein.

 

Rumänien: Theodor Andrei

Theodor Andrei

Zwölf Acts traten im rumänischen Vorentscheid „Selectia Nationala“ gegeneinander an. Dabei überzeugte Theodor Andrei das Publikum und konnte sich über den Sieg freuen. Sein Song für den ESC: „D.G.T. (Off and On)“.

 

San Marino: Piqued Jacks

Piqued Jacks, Eurovision Song Contest 2023

Die italienische Band Piqued Jacks konnte die Show „Una Voce Per San Marino 2023“, der ein langes Casting vorausgegangen war, für sich entscheiden. In ihrer Karriere hat sie unter anderem bereits Support für Interpol und Balthazar gespielt. Ihr Song für Liverpool heißt „Like An Animal“.

 

Schweden: Loreen

Loreen, Eurovision Song Contest 2023

Eine ESC-Siegerin kehrt zurück! Loreen hatte 2012 in Baku mit „Euphoria“ gewonnen. In diesem Jahr holte sie sich erneut den Sieg im heimischen Melodifestivalen und zählt mit dem Song „Tattoo“ auch in Liverpool zum Kreis der Favorit*innen.

Interview mit Loreen

 

Schweiz: Remo Forrer

Remo Forrer, Eurovision Song Contest 2023

Für die Schweiz fährt der 21-jährige Remo Forrer nach Liverpool. Er wurde intern ausgewählt. Der Sänger hatte 2020 die dritte Staffel von „The Voice Of Switzerland“ gewonnen, 2022 siegte er in einer Episode der RTL-Show „Zeig uns deine Stimme!“. Sein Song für den ESC 2023 heißt „Watergun“.

Interview mit Remo Forrer

 

Serbien: Luke Black

Luke Black, Eurovision Song Contest 2023

Beim diesjährigen „Pesma Za Evroviziju“ waren 32 Acts am Start und er ließ die anderen hinter sich: Luke Black gewann mit „Samo Mi Se Spava“, das er nun auch in Liverpool auf die Bühne bringen darf.

 

Slowenien: Joker Out

Joker Out, Eurovision Song Contest 2023

Die Band Joker Out besteht aus den Musiker Bojan, Jure, Kris, Jan und Nace und wurde vom Sender RTV Slowenien intern ausgewählt. Bislang hat sie zwei Alben veröffentlicht. Ihr ESC-Song heißt „Carpe Diem“ und ist Anfang Februar veröffentlicht worden.

Interview mit Joker Out

 

Spanien: Blanca Paloma

Blanca Paloma, Eurovision Song Contest 2023

Blanca Paloma hat das Benidorm Fest 2023 gewonnen. Sie setzte sich gegen 17 andere Acts durch und folgt damit auf Chanel, die sich durch den Gewinn des Wettbewerbs ihr Ticket für den ESC in Turin gesichert hatte. Blanca Palomas Song für Liverpool heißt „Eaea“.

 

Tschechien: Vesna

Vesna, Eurovision Song Contest 2023

Tschechien suchte seinen ESC-Act in einer Show, an deren Ende über die fünf Beiträge abgestimmte werden konnte – auch vom internationalen Publikum. Die Band Vesna gewann souverän mit dem Song „My Sister’s Crown“.

 

Ukraine: Tvorchi

Tvorchi, Ukraine, Eurovision Song Contest 2023

Tvorchi sind Sänger Jeffery Kenny und Produzent Andrew Hutsuliak. Sie machen seit 2018 gemeinsam Musik. Beim ukrainischen ESC-Vorentscheid „Vidbir 2023“ im Dezember setzten sie sich gegen neun andere Acts durch. In Liverpool werden sie für den Titelverteidiger mit dem Song „Heart Of Steel“ antreten.

 

Zypern: Andrew Lambrou

Andrew Lambrou, Eurovision Song Contest 2023

Andrew Lambrou ist 24 Jahre alt. Er ist Australier mit griechisch-zyprischen Wurzeln. 2015 wurde er durch seine Teilnahme am australischen „X Factor“ bekannt. 2022 versuchte er es im australischen ESC-Vorentscheid „Australia Decides“, wurde aber nur Siebter. Für 2023 wählte ihn Zyperns Sender CyBC intern aus. Sein Song für Liverpool heißt „Break A Broken Heart“.

 

Österreich: Teya & Salena

Teya & Salena, Eurovision Song Contest 2023

Der ORF hat sich in einer internen Auswahl für die Sängerinnen Teya und Salena entschieden, die zuvor bei „Starmania 21“ in Erscheinung getreten waren. In ihrem ESC-Song fragen sie „Who The Hell Is Edgar?“.

Interview mit Teya & Salena

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2023

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Fotos: EBU, CyBC, Avrotros, RTV Slowenien, UA:PBC, RTSH, France Télévisions, VRT, ERT, ORF, AMPTV, GPB, Promo, Julia Marie Naglestad / NRK, Luz Soria, CT, Reiley, TVM, EBU / eurovision.tv, ERR, SRF / Lukas Mäder, SBS, Yle / Nelli Kenttä, TVP, VD Pictures, TRM, Boris Subotic / RTS, Charli Ljung, RTP, Nikos Zikos, Harry Carr / Capitol Records UK / EMI, Eran Levi, Andrea Bianchera, Franko Kelam, Ritvars Stankevics, Reda Mickeviciute, Daryl Cauchi, Khalid Zeynalov

 

Musik des Eurovision Song Contest 2023 kaufen

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2023