Albina & Familja Kelmendi fahren für Albanien zum Eurovision Song Contest 2023

Albina & Familja Kelmendi haben sich mit dem Song „Duje“ im Publikumsvoting des albanischen Festivali i Këngës 2022 durchgesetzt. Das ist gleichbedeutend mit dem albanischen Ticket für den Eurovision Song Contest 2023.

Albina & Familja Kelmendi, Eurovision Song Contest 2023

Die 61. Ausgabe des traditionellen Musikfestivals in Albanien wurde an vier Abenden ausgetragen. Insgesamt waren 26 Acts dabei, 21 von ihnen traten im Finale am Donnerstagabend gegeneinander an. Albina & Familja Kelmendi konnten dabei die Konkurrenz in der Gunst der Zuschauer*innen hinter sich lassen.

Erstmals wurde der Act, der Albanien beim Eurovision Song Contest vertreten darf, durch ein Publikumsvoting bestimmt. Das Juryvoting beim Festivali i Këngës 2022 gewann derweil Elsa Lila mit dem Song „Evita“.

Im vergangenen Jahr hatte Ronela Hajati das Festivali i Këngës gewonnen und Albanien mit dem Song „Sekret“ beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin vertreten. Sie schied dort allerdings bereits im Halbfinale aus. In der Vergangenheit haben albanische Acts ihren Songs aus dem Festivali i Këngës für den ESC häufig einen Revamp verpasst. Es kann also sein, dass sich „Duje“ in Liverpool etwas anders anhören wird. Ohnehin wird es das Live-Orchester der albanischen Show in Liverpool nicht geben.

Sechs Acts und zwei Songs stehen schon fest

Neben Albina & Familja Kelmendi stehen bereits fünf weitere Acts für den Eurovision Song Contest 2023 fest: Noa Kirel tritt für Israel an, Andrew Lambrou für Zypern, Mia Nicolai und Dion Cooper für die Niederlande, Joker Out für Slowenien und Tvorchi für die Ukraine. Während die ersten vier intern bestimmt worden waren, hatten Tvorchi vor einigen Tagen den ukrainischen Vorentscheid „Vidbir“ gewonnen. Ihr Song „Heart Of Steel“ war der erste des neuen Jahrgangs, „Duje“ ist nun der zweite.

Insgesamt werden 37 Länder am ESC 2023 teilnehmen. Einen Überblick über alle Acts, die bereits feststehen, gibt es hier. Außerdem haben wir an dieser Stelle eine Liste mit allen Songs des Wettbewerbs angelegt, die wir in den kommenden Wochen natürlich laufend ergänzen.

Der Eurovision Song Contest 2023 findet in Liverpool statt. Die beiden Halbfinals sind für den 09. und 11. Mai angesetzt, das große Finale für den 13. Mai. Deutschland wird seinen Act in einem Vorentscheid bestimmen, der im Frühjahr 2023 stattfinden soll. Weitere Details zu Datum, Ort und Teilnehmenden gibt es aktuell noch nicht. Der nächste internationale Vorentscheid wird Belgiens „Eurosong“ mit dem Finale am 14. Januar 2023 sein.

 

Foto: RTSH