Mia Nicolai & Dion Cooper vertreten die Niederlande beim Eurovision Song Contest 2023

Mit Mia Nicolai & Dion Cooper haben die Niederlande ihren ESC-Act für Liverpool gefunden. Im Hintergrund hat auch ein ESC-Sieger daran mitgearbeitet.

Mia Nicolai & Dion Cooper

Der niederländische Sender Avrotros stellte das Duo am Dienstag vor. Der offiziellen Meldung zufolge wurden die beiden von Duncan Laurence, Sieger des Eurovision Song Contest 2019 („Arcade“), und seinem Verlobten Jordan Garfield zusammengebracht.

Demnach haben die vier einen gemeinsamen Song geschrieben, der als niederländischer ESC-Beitrag für 2023 auserkoren wurde. Veröffentlicht ist er allerdings noch nicht.

„Es fühlt sich fantastisch an“

„Wir haben dieses Jahr viele Songs bekommen, vor allem von jungen Talenten, was eine tolle Entwicklung ist. Dion Cooper und Mia Nicolai sind selbst unkonventionelle junge Talente und Songwriter mit einer Geschichte“, so Avrotros Generaldirektor Eric van Stade, der zudem einen „unverwechselbaren und bedeutungsvollen“ Song versprach.

„Der Eurovision Song Contest ist der Ort, an dem die Leute sehen können, was du als Künstler zu bieten hast. Nach all den Jahren harter Arbeit, der Umsetzung unserer Gefühle in Musik, ist dies eine großartige Gelegenheit, unsere Geschichte in einem so großen Rahmen zu erzählen“, ließen Mia Nicolai & Dion Cooper gemeinsam verlauten. „Es fühlt sich fantastisch und ein wenig unwirklich an, dass das Auswahlkomitee unseren Song ausgewählt hat, aber wir sind bereit, etwas wirklich Positives mit Europa zu teilen.“

Beide haben bereits Songs veröffentlicht

Mia Nicolai ist 26 Jahre alt und hat bereits im Alter von drei Jahren Musikunterreicht genommen. Sie wohnt aktuell in Los Angeles und ist Fan von David Bowie. Mia Nicolai hat bereits einige Singles veröffentlicht, zuletzt „Dream Go“ Ende 2021.

Dion Cooper beschreibt seinen Sound als Mischung aus Bryan Adams und Harry Styles. Durch seinen Vater kam der heute 28-Jährige schon früh zur Musik. Im vergangenen Jahr hat er seine erste EP „Too Young Too Dumb“ veröffentlicht.

Liverpool trägt Contest für die Ukraine aus

Mia Nicolai & Dion Cooper sind der insgesamt dritte Act, der für den Eurovision Song Contest 2023 feststeht. Schon im Sommer hatte Israel Sängerin Noa Kirel ausgewählt, kürzlich folgte Zypern mit Sänger Andrew Lambrou. Die ESC-Songs der beiden sind allerdings ebenfalls noch geheim. Einen Überblick über die Künstler*innen, die für den ESC 2023 bereits bestätigt sind, gibt es hier.

Der ESC 2023 findet in Großbritannien statt. Die European Broadcasting Union (EBU) hatte sich wegen Sicherheitsbedenken gegen eine Austragung in der Ukraine entschieden, obwohl das Land 2022 in Turin gewonnen hatte. So ist nun Liverpool die Gastgeberstadt für den Eurovision Song Contest 2023.

 

Weitere Informationen über Mia Nicolai

Instagram

 

Weitere Informationen über Dion Cooper

Instagram

Foto: Avrotros