Ukraine schickt Tvorchi zum Eurovision Song Contest 2023

Der Titelverteidiger hat seinen ESC-Act gefunden: Tvorchi werden die Ukraine mit „Heart Of Steel“ beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool vertreten.

Tvorchi, Ukraine, Eurovision Song Contest 2023

Die Band gewann am Samstag den ukrainischen Vorentscheid „Vidbir 2023“ und setzte sich dabei gegen neun andere Acts durch. Die Live-Sendung wurde trotz des russischen Angriffskrieges in der ukrainischen Hauptstadt Kyiv ausgetragen. Schauplatz für „Vidbir 2023“ war der U-Bahnhof Majdan Nesaleschnosti, der aktuell auch als Luftschutzbunker dient. Während des Vorentscheids waren immer wieder fahrende Züge im Hintergrund zu hören.

Das Ergebnis setzte sich zu 50 Prozent aus einem Televoting und zu 50 Prozent aus dem Urteil einer Jury zusammen. Dieser gehörten Jamala, Taras Topolya und Julia Sania an. Tvorchi bekamen dabei von den Zuschauer*innen die Höchstpunktzahl und wurden von der Jury auf den zweiten Platz gesetzt. Damit setzten sie sich in der Endabrechnung knapp gegen Jerry Heil und Krut‘ durch.

Das Elektro-Duo Tvorchi, bestehend aus Sänger Jeffery Kenny und Produzent Andrew Hutsuliak, macht seit 2018 gemeinsam Musik. Es hatte bereits 2020 an „Vidbir“ teilgenommen und war damals Vierter geworden.

Tvorchi werden beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool direkt für das Finale qualifiziert sein. Die Ukraine ist nach dem Sieg von Kalush Orchestra („Stefania“) in Turin nämlich der Titelverteidiger. Den Contest darf das Land aber nicht austragen – der European Broadcasting Union (EBU) war die Lage dafür zu unsicher. Deshalb springt Großbritannien als Gastgeber ein.

Vier weitere Acts stehen bereits fest

„Heart Of Steel“ ist der erste Beitrag, der für den Eurovision Song Contest 2023 feststeht. Zuvor waren bereits vier Acts bekanntgegeben worden, ihre Songs sind allerdings noch nicht veröffentlicht. So wird Noa Kirel für Israel an den Start gehen, Andrew Lambrou für Zypern, Mia Nicolai und Dion Cooper für die Niederlande und Joker Out für Slowenien. Sie waren alle intern ausgewählt worden. Einen Überblick über alle Acts, die bereits für den ESC 2023 feststehen, gibt es hier.

Die Vorentscheids-Saison geht gerade los und wird in den kommenden Monaten zahlreiche Entscheidungen hervorbringen. Vom 19. bis 22. Dezember wird beispielsweise das albanische Festivali i Kenges ausgetragen, dessen Sieger traditionell das ESC-Ticket erhält. Im kommenden Jahr stehen dann unter anderem in Belgien, Estland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Island, Spanien und San Marino Vorentscheide auf dem Programm. Auch in Deutschland wird der ESC-Act für 2023 in einer TV-Show gesucht. Die Bewerbungsphase ist vor einigen Wochen abgelaufen, nun warten wir auf weitere Details des ausrichtenden Senders NDR.

Die Top Ten der ukrainischen ESC-Songs haben wir hier aufgelistet.

 

Foto: UA:PBC