Lettland schickt Sudden Lights zum Eurovision Song Contest 2023

Die Band Sudden Lights hat das Supernova 2023 in Lettland gewonnen. Der Sieg ist gleichbedeutend mit dem Ticket für den ESC 2023 in Liverpool.

Sudden Lights, Supernova 2023

Zehn Acts waren beim Finale von Supernova 2023 am Samstagabend angetreten. In einem Halbfinale hatten sie sich zuvor aus insgesamt 14 Teilnehmer*innen qualifiziert. Am Ende hatte die Band Sudden Lights mit dem Song „Aijā“ die Nase vorn. Das Ergebnis setzte sich aus Stimmen von Jury und Publikum zusammen.

Hier ist der Auftritt von Sudden Lights im Finale:

Sudden Lights werden beim Eurovision Song Contest in Liverpool im ersten Halbfinale am 9. Mai antreten und versuchen, sich für das große Finale vier Tage später zu qualifizieren.

Auch im vergangenen Jahr hatte eine Band das Supernova gewonnen: Citi Zeni sicherten sich damals mit „Eat Your Salad“ das ESC-Ticket, verpassten in Turin jedoch den Finaleinzug.

Einziger Sieg im Jahr 2002

In diesem Jahr ist es genau 20 Jahre her, dass Lettland den Eurovision Song Contest ausgerichtet hat. Möglich machte das der Sieg von Marie N mit „I Wanna“ im Jahr zuvor. Es ist bis heute der einzige ESC-Sieg Lettlands.

Beim Eurovision Song Contest in Liverpool müssen Sudden Lights im ersten Halbfinale am 9. Mai antreten. Dann geht es um den Einzug ins große Finale, das vier Tage später stattfinden wird.

Hier gibt es eine Übersicht über alle Teilnehmer*innen des ESC 2023. Alle Songs des Wettbewerbs kann man hier anhören.

 

Weitere Informationen über Sudden Lights

Homepage
Instagram

„Aijā“ von Sudden Lights kaufen

Foto: LTV / Lauris Viksne

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2023