Piqued Jacks fahren für San Marino zum Eurovision Song Contest 2023

Auch San Marino hat seinen Act für den ESC 2023 gefunden: Die Band Piqued Jacks gewann nach einem langen Casting.

Piqued Jacks, Eurovision Song Contest 2023

Mit dem Song „Like An Animal“ siegte die Gruppe in der Nacht zum Sonntag in der Show „Una Voce Per San Marino 2023“. Das Ergebnis wurde von einer Jury bestimmt.

Piqued Jacks sind eine Band aus Italien. Sie waren in diesem Jahr unter anderem bereits beim Eurosonic Noorderslag in Groningen aufgetreten und haben in ihrer Karriere schon als Support-Act von Interpol und Balthazar gespielt.

Hunderte Acts stellten sich vor

San Marino hatte zum zweiten Mal nacheinander ein riesiges Casting veranstaltet, um unter dem Namen „Una Voce Per San Marino“ seinen ESC-Act zu finden. Es hatten zahlreiche Runden stattgefunden, in denen sich hunderte Künstler und Künstlerinnen vorstellten. Vom 20. bis 23. Februar fanden vier Halbfinals mit insgesamt 102 Acts statt, aus denen sich 22 für die Finalshow am Samstagabend qualifizierten.

Unter den Auftretenden in den Halbfinals war unter anderem der deutsche Sänger Daniel Schuhmacher, der mit dem Song „Skin I’m In“ allerdings ausschied.

Bekannte Namen im Finale

Im Finale waren unter anderem auch Eiffel 65 dabei, die einst den Welthit „Blue (Da Ba Dee)“ hatten. Sie wurden mit „Movie Star“ am Ende Fünfte. Außerdem trat auch Ronela Hajati an, die im vergangenen Jahr für Albanien am Eurovision Song Contest in Turin teilgenommen und das Finale verpasst hatte. Bei „Una Voce Per San Marino“ kam sie nicht in die Top Ten.

San Marino startet in Liverpool im zweiten Halbfinale am 11. Mai und muss sich dort für das Finale zwei Tage später qualifizieren. Bei 12 ESC-Teilnahmen erreichte das Land drei Mal das Finale. Das beste Ergebnis ist der 19. Platz von Serhat mit „Say Na Na Na“ 2019 in Tel Aviv. 2021 in Rotterdam unterstützte mit Flo Rida ein echter Weltstar Sängerin Senhit bei „Adrenalina“, es reichte aber nur für Rang 22. Im vergangenen Jahr war für Sänger Achille Lauro mit „Stripper“ bereits im Halbfinale Schluss.

Finnland schickt Käärijä mit „Cha Cha Cha“

Neben San Marino wählte am Samstagabend auch Finnland seinen Act für Liverpool. Dort gewann Käärijä mit „Cha Cha Cha“. Am Sonntag entscheidet Polen, wen es zum ESC 2023 schickt. Am 3. März sucht Deutschland in der ARD-Show „Unser Lied für Liverpool“ seinen diesjährigen ESC-Beitrag. Alle Songs des ESC 2023 kann man hier anhören. Zudem haben wir hier einen Überblick über die Künstler und Künstlerinnen des Wettbewerbs zusammengestellt.

 

Weitere Informationen über Piqued Jacks

Homepage
Facebook
Instagram

Foto: Promo

 

Diese Künstler*innen nehmen am Eurovision Song Contest 2023 teil