Finnland: Käärijä fährt mit „Cha Cha Cha“ zum Eurovision Song Contest 2023

Seine spektakuläre Show hat überzeugt: Käärijä hat sich das finnische Ticket für den Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool gesichert.

Käärijä, UMK 2023

Er setzte sich am Samstagabend beim Vorentscheid „Uuden Musiikin Kilpailu“ (UMK) gegen sechs andere Acts durch. Neben ihm waren noch Portion Boys („Samaa Taivasta Katsotaan“), Robin Packalen („Girls Like You“), Lxandra („Something To Lose“), KUUMAA („Ylivoimainen“), Keira („No Business On The Dancefloor“) und Benjamin („Hoida Mut“) dabei. Moderiert wurde UMK 2023 von Sunrise-Avenue-Sänger Samu Haber.

Käärijä siegt mit großen Vorsprung

Käärijä hatte am Ende einen riesigen Vorsprung vor den zweitplatzierten Portion Boys. Hier ist das Ergebnis im Detail:

01. Käärijä 539 Punkte (467 Televoting, 72 Jurys)
02. Portion Boys 152 Punkte (124 Televoting, 28 Jurys)
03. Keira 133 Punkte (91 Televoting, 42 Jurys)
04. Robin Packalen 109 Punkte (81 Televoting, 28 Jurys)
05. Kuumaa 107 (63 Televoting, 44 Jurys)
06. Lxandra 70 (24 Televoting, 46 Jurys)
07. Benjamin 66 (32 Televoting, 34 Jurys)

Das Ergebnis setzte sich zusammen aus einer internationalen Jury, die 25 Prozent ausmachte, und einem Televoting (75 Prozent). Unter den Jurys war auch eine aus Deutschland. Sie vergab 12 Punkte an Käärija, 10 an Lxandra, 8 an Portion Boys, 6 an Kuumaa, 4 an Keira und 2 an Benjamin. Robin Packalen ging leer aus.

Hier ist der denkwürdige Finalauftritt von Käärijä mit „Cha Cha Cha“:

Käärijä heißt mit bürgerlichem Namen Jere Pöyhönen. Er ist 29 Jahre alt und hat 2020 sein Debüt-Album „Fantastista“ veröffentlicht. Geschrieben hat er „Cha Cha Cha“ gemeinsam mit Aleksi Nurmi und Johannes Naukkarinen. Er beschreibt den Track selbst als „Party Metal“.

Vorgänger The Rasmus traten auch beim UMK 2023 auf

Im vergangenen Jahr hatten The Rasmus Finnland beim ESC in Turin vertreten und dort mit „Jezebel“ den 21. Platz belegt. Beim UMK 2023 waren sie als Interval Act zu sehen.

Käärijä muss beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool im ersten Halbfinale am 9. Mai ran, um sich das Finalticket zu sichern. Am 13. geht es dann um den Sieg.

Inzwischen stehen bereits zahlreiche Songs für den Eurovision Song Contest 2023 fest – wir haben sie hier aufgelistet. Einen Überblick über die teilnehmenden Künstler und Künstlerinnen gibt es hier. Deutschland wählt seinen Act am kommenden Freitag in der ARD-Show „Unser Lied für Liverpool“.

 

Weitere Informationen über Käärijä

Instagram

„Cha Cha Cha“ von Käärijä kaufen

Foto: Yle / Nelli Kenttä

 

Diese Künstler*innen nehmen am Eurovision Song Contest 2023 teil