Portugal schickt Mimicat zum Eurovision Song Contest 2023

Die letzte Entscheidung des ESC-Jahrgangs ist gefallen: Mimicat wird Portugal mit dem Song „Ai Coracao“ in Liverpool vertreten.

Mimicat, Eurovision Song Contest 2023

Die Sängerin gewann in der Nacht zum Sonntag das „Festival da Cancao“. Nach dem Juryvoting hatte sie noch gleichauf mit Edmundo Inácio („A Festa“) gelegen. Die Stimmen des Publikums sicherten ihr schließlich den Sieg.

Hier ist der Finalauftritt von Mimicat mit „Ai Coracao“:

Am Finale des „Festival da Cancao 2023“ hatten 13 Acts teilgenommen. Zuvor hatte es zwei Vorrunden mit insgesamt zehn Acts gegeben.

Hier das Ergebnis des Finals:

01. Mimicat 24 Punkte
02. Edmundo Inácio 22 Punkte
03. Cláudia Pascoal 12 Punkte
04. Bárbara Tinoco 9 Punkte
05. Ivandro 9 Punkte
06. Dapunksportif 8 Punkte
07. Voodoo Marmalade 7 Punkte
08. You Can’t Win, Charlie Brown 7 Punkte
09. Churky 5 Punkte
10. Neon Soho 5 Punkte
11. Esse Povo 4 Punkte
12. Sal 3 Punkte
13. Ines Apenas 3 Punkte

Einziger Sieg durch Salvador Sobral

Mimicat, die mit bürgerlichen Namen Marisa Isabel Lopes Mena heißt, tritt in Liverpool im ersten Halbfinale am 9. Mai an. Vier Tage später steigt dann das große Finale.

Portugal hat erstmals 1964 am ESC teilgenommen – schon damals diente das „Festival da Cancao“ als Vorentscheid. Dem Land gelang ein Sieg: 2017 durch Salvador Sobral. Daraufhin fand der ESC 2018 in Lissabon statt.

Line-up für den ESC 2023 komplett

Mit der Auswahl Portugals ist das Line-up für den Eurovision Song Contest 2023 komplett. Am Samstagabend hatte Schweden ebenfalls noch seinen Vorentscheid veranstaltet und damit stehen nun alle Künstler*innen für Liverpool fest – hier ist die Übersicht. Die Songs aus Griechenland, Armenien, Georgien und Aserbaidschan sind noch nicht veröffentlicht, das wird sich aber in den kommenden Tagen ändern. Alle Songs des ESC 2023 kann man hier anhören.

Deutschland wird Lord Of The Lost zum ESC nach Liverpool schicken. Die Band setzte sich in der Show „Unser Lied für Liverpool“ Anfang März mit „Blood & Glitter“ durch.

 

Weitere Informationen über Mimicat

Instagram

Songs des „Festival da Cancao 2023“ kaufen

Foto: RTP

 

Diese Künstler*innen nehmen am Eurovision Song Contest 2023 teil