Let 3 sind Kroatiens Act für den Eurovision Song Contest 2023

Am ESC-Super-Samstag hat auch Kroatien nachgezogen: Die Gruppe Let 3 gewann den Vorentscheid und fährt zum ESC nach Liverpool.

Let 3, Eurovision Song Contest 2023

Let 3 siegten beim Dora 2023 am Samstagabend mit dem Song „Mama ŠČ!“. Hier ist ihr farbenfroher Finalauftritt:

18 Acts waren ins Rennen um Kroatiens ESC-Ticket gegangen. Darunter war auch Damir Kedzo, der den Wettbewerb bereits 2020 gewonnen hatte, wegen der Corona-Pandemie aber nicht zu seinem Eurovision-Auftritt kam. Er wurde dieses Mal mit dem Song „Angels And Demons“ Fünfter.

Der siegreiche Act wurde zu 50 Prozent durch eine Jury und zu 50 Prozent durch das Publikumsvoting bestimmt. Dabei ließen Let 3 die Konkurrenz weit hinter sich. Die Band kommt aus Rijeka, hat sechs Mitglieder und besteht bereits seit den Achtzigern. Sie hat bereits mehrfach mit vulgären Texten auf sich aufmerksam gemacht. Bandleader sind Damir „Mrle“ Martinovic und Zoran „Prlja“ Prodanovic.

Bislang noch kein Treppchenplatz beim ESC

Kroatien ist beim Eurovision Song Contest bislang noch nicht unter die Top 3 gekommen. Die beste Platzierung des Landes war bei 28 Teilnahmen Rang 4 , nämlich 1996 und 1999. Im vergangenen Jahr hatte Mia Dimsic Kroatien beim ESC in Turin vertreten. Mit ihrem Song „Guilty Pleasure“ scheiterte sie jedoch knapp im Halbfinale.

Kroatien wurde für den ESC 2023 in Liverpool ins erste Halbfinale gelost. Am 9. Mai geht es für das Land also um den Einzug ins Finale. Das findet am 13. Mai statt.

Am „Super-Samstag“ hatten insgesamt sechs Länder ihre ESC-Acts für Liverpool ausgewählt. Neben Kroatien waren das noch Estland, Dänemark, Rumänien, Lettland und Malta.

Alle Künstler*innen des ESC 2023, also die Konkurrenz von Let 3, haben wir hier aufgelistet. Hier kann man alle Songs des Eurovision Song Contest 2023 anhören.

 

Weitere Informationen über Let 3

Facebook
Instagram

Foto: EBU / eurovision.tv

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2023