The Busker dürfen für Malta zum Eurovision Song Contest 2023

Die lange Suche Maltas nach einem ESC-Act hat sein Ende gefunden: The Busker werden das Land in Liverpool mit dem Song „Dance (Our Own Party)“ vertreten.

The Busker, Malta Eurovision Song Contest 2023

Die Band war als einer von 40 Acts unter dem Titel „Malta Eurovision Song Contest“ ins Rennen um Maltas ESC-Ticket gegangen. Sänger Aidan wurde wegen Verstoßes gegen die Regeln disqualifiziert. Von den restlichen 39 Beiträgen wurden 24 ins Halbfinale gewählt. Dann wurde noch mal ausgesiebt – im Finale am Samstagabend standen 16.

Kein Favoritinnensieg

Darunter war mit Fabrizio Faniello auch ein Sänger, der bereits zwei Mal für Malta beim Eurovision Song Contest war: 2001 wurde er mit „Another Summer Night“ 9., 2006 blieb ihm mit „I Do“ im Finale nur der letzte Platz. Beim Vorentscheid 2023 kam er auf den 8. Platz.

Als Favoritin war Brooke mit „Checkmate“ gehandelt worden. Am Ende sicherten sich allerdings The Busker den Sieg, Brooke wurde Dritte.

Hier ist der Final-Auftritt von The Busker mit „Dance (Our Own Party)“ – Trick-Sweatshirt inklusive:

Im vergangenen Jahr hatte Sängerin Emma Muscat den maltesischen Vorentscheid gewonnen. Sie siegte mit dem Song „Out Of Sight“, für den ESC tauschte sie diesen jedoch aus und startete in Turin mit „I Am What I Am“. Sie schied damit im Halbfinale aus.

Malta tritt beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool im ersten Halbfinale an. Am 9. Mai geht es für das Land also um den Einzug ins Finale, das am 13. Mai stattfinden wird.

Noch kein Sieg beim ESC

Malta hat bislang 34 Mal am Eurovision Song Contest teilgenommen. Das Land hat noch nie gewonnen, es wurde aber immerhin zwei Mal Zweiter (2002 Ira Losco mit „7th Wonder“ und 2005 Chiara mit „Angel“).

Eine Übersicht über die Künstler*innen des ESC 2023 gibt es hier, die Songs des Wettbewerbs sind hier zu finden.

 

Weitere Informationen über The Busker

Facebook
Instagram

Foto: TVM

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2023