Alika fährt für Estland zum Eurovision Song Contest 2023

Alika hat das Eesti Laul 2023 gewonnen. Sie wird Estland mit dem Song „Bridges“ beim Eurovision Song Contest 2023 vertreten.

Alika, Eesti Laul 2023

Am Eesti Laul 2023 hatten ursprünglich 20 Acts teilgenommen. In zwei Halbfinals kamen jeweils fünf weiter, zwei weitere wurden durch ein Voting im Anschluss doch noch ins Finale gespült.

Ollie und Bedwetters haben das Nachsehen

Im Halbfinale wurde das Ergebnis durch eine Mischung aus Jury- und Publikumsvoting erstellt. Dasselbe passierte im Finale am Samstagabend in der ersten Runde, als aus den 12 Acts eine Top 3 erstellt wurde. Am Ende hatten dann die Zuschauer*innen das Ergebnis zu 100 Prozent in der Hand. In jenem Superfinale setzte sich die 20-jährige Alika Milova gegen Ollie („Venom“) und Bedwetters („Monsters“) durch.

Hier ist Alikas Auftritt mit „Bridges“ aus dem Finale:

2022 hatte Sänger Stefan mit dem Song „Hope“ das estnische Ticket für den ESC ergattert. In Turin kam er auf Platz 13. Das Land hat bislang 28 Mal am Eurovision Song Contest teilgenommen und ein Mal gewonnen – 2001 durch Tanel Padar, Dave Benton & 2XL („Everybody“).

ESC 2023: Estland startet im zweiten Halbfinale

In Liverpool muss Estland im zweiten Halbfinale am 11. Mai antreten, um sich das Ticket für das große Finale zwei Tage später zu sichern.

Am „Super-Samstag“ am 11. Februar 2023 bestimmen zahlreiche weitere Länder ihre ESC-Vertreter*innen, darunter Dänemark, Kroatien und Lettland. Eine Übersicht über alle Acts für Liverpool gibt es hier. Alle Songs des ESC 2023 kann man hier anhören. Deutschland wird seinen Act in der Show „Unser Lied für Liverpool“ am 3. März in Köln bestimmen.

Die zehn besten ESC-Songs aus Estland haben wir hier aufgelistet.

 

Weitere Informationen über Alika

Homepage
Instagram

„Bridges“ von Alika kaufen

Foto: ERR

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2023