Reiley gewinnt dänischen Melodi Grand Prix mit „Breaking My Heart“

Reiley hat den dänischen Melodi Grand Prix 2023 für sich entschieden. Damit wird der Sänger das Land beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool vertreten.

Reiley, Melodi Grand Prix 2023

Im dänischen Melodi Grand Prix 2023 waren acht Acts gegeneinander angetreten. Die Show fand dieses Mal in Naestved statt. Zunächst wählte das Publikum seine Top 3 – neben Reiley gehörten noch Nicklas Sonne mit „Freedom“ und Micky Skeel mit „Glansbillede“ dazu. Am Ende konnte sich Reiley mit „Breaking My Heart“ durchsetzen.

Hier ist der Auftritt aus der Show:

Der Sänger, der auf den Faröer geboren wurde, erreichte im Finale der Top 3 insgesamt 43 Prozent der Stimmen. Nicklas Sonne kam auf 34 Prozent, Micky Skeel auf 23.

„Wenn du in einem so abgelegenen Land bist, kannst du nicht einfach an die Tür eines Labels klopfen“, hatte Reiley einst erklärt. „Du musst entweder wegziehen oder andere Wege finden, um deine Musik an die Leute zu bringen.“ Der 20-Jährige wurde vor einigen Jahren auf TikTok zum Star.

Letzte Finalteilnahme 2019 mit Leonora

Im vergangenen Jahr hatte die Band REDDI mit dem Song „The Show“ den MGP gewonnen, in Turin dann aber den Einzug ins ESC-Finale verpasst. Zuletzt stand das Land 2019 mit Leonora („Love Is Forever“) im Finale. Damals war es am Ende Platz 12.

Dänemark hat bislang drei ESC-Siege einfahren können: 1963 (Grethe & Jörgen Ingmann – Dansevise), 2000 (Olsen Brothers – Fly On The Wings Of Love) und 2013 (Emmelie De Forest – Only Teardrops).

Dänemark tritt beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool am 11. Mai im zweiten Halbfinale an. Alle Künstler*innen, die bereits für den ESC 2023 feststehen, haben wir hier aufgelistet. Alle Songs des Wettbewerbs kann man hier anhören.

 

Weitere Informationen über Reiley

Homepage
Facebook
Instagram

„Breaking My Heart“ von Reiley kaufen

Foto: Reiley

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2023