Aserbaidschan schickt TuralTuranX zum Eurovision Song Contest 2023

Zwillinge für den ESC 2023: Aserbaidschan hat TuralTuranX zu seinem Act für den Wettbewerb in Liverpool auserkoren.

TuralTuranX, Eurovision Song Contest 2023

Die beiden 22-Jährigen werden beim Eurovision Song Contest 2023 den selbstgeschriebenen Song „Tell Me More“ singen. Veröffentlicht ist er bislang allerdings nicht.

TuralTuranX waren einer von fünf Acts, die in Aserbaidschan auf der Shortlist für eine ESC-Teilnahme gestanden hatte. Die beiden Musiker Turan und Tural Bagmanovlar kommen aus Zaqatala im Nordwesten des Landes.

TuralTuranX werden in Liverpool im ersten Halbfinale antreten. Wenn ihnen die Qualifikation für das Finale gelingt, geht es vier Tage später um den Sieg.

ESC-Sieg im Jahr 2011

Aserbaidschan hatte zuletzt Nadir Rustamli zum Eurovision Song Contest 2022 nach Turin geschickt und für seinen Song „Fade To Black“ auf ein schwedisches Songwriter-Team zurückgegriffen. Damit wurde es am Ende Platz 16.

Das Land hat bislang 14 Mal am ESC teilgenommen. 2011 in Düsseldorf konnte das Duo Ell & Nikki mit „Running Scared“ den Sieg einfahren. Daraufhin fand der ESC 2012 in Baku statt.

Nur noch Schweden und Portugal fehlen

Mit der Auswahl von TuralTuranX in Aserbaidschan ist die letzte interne Entscheidung in dieser ESC-Saison gefallen. Kurz zuvor hatte Gastgeber Großbritannien Mae Muller mit „I Wrote A Song“ vorgestellt. Nun fehlen nur noch die Acts aus Schweden und Portugal, die am kommenden Samstag in Vorentscheiden bestimmt werden. Armenien, Griechenland und Georgien müssen zudem noch ihre Songs vorstellen. Deutschland schickt Lord Of The Lost mit „Blood & Glitter“ nach Liverpool.

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2023 haben wir hier aufgelistet. Einen Überblick über die teilnehmenden Künstler und Künstlerinnen gibt es hier.

 

Weitere Informationen über TuralTuranX

Instagram

Foto: Promo