Frankreichs ESC-Song „Évidemment“ von La Zarra veröffentlicht

Dass La Zarra für Frankreich zum ESC 2023 fährt, wissen wir schon länger. Jetzt gibt es auch ihren Song „Évidemment“ zu hören.

La Zarra, Eurovsion Song Contest 2023

Der Track feierte am Sonntagabend Premiere. Hier ist er in einer Showcase-Performance auf dem offiziellen YouTube-Kanal des ESC:

Im Januar war bekanntgegeben worden, dass La Zarra Frankreichs Act für den Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool ist. Sie war intern ausgewählt worden. Zuvor hatte das Land zwei Mal einen Vorentscheid veranstaltet: 2021 siegte dabei Barbara Pravi, die beim ESC in Rotterdam im Anschluss auf den zweiten Platz kam. 2022 gewannen Alvan & Ahez, denen beim ESC in Turin nur der vorletzte Platz blieb.

In Kanada geboren

La Zarra ist 25 Jahre alt und wurde in Kanada geboren. „Sie kombiniert die Klasse und den Stil von Audrey Hepburn und Marilyn Monroe mit dem Sinn für Tragödie von Edith Piaf, dem postmodernen Rausch von Lady Gaga, der nackten Offenheit von Barbara und der Zerbrechlichkeit von Dalida“, hatte der französische Sender France Télévisions mitgeteilt, als er La Zarra als ESC-Act vorgestellt hatte.

„Als ich klein war, hat mir meine Mutter ‚L’Oiseau et l’enfant‘ von Marie Myriam vorgesungen… Wer hätte gedacht, dass ich heute an der Reihe bin, bei diesen mythischen Wettbewerb zu singen“, schrieb die Sängerin damals auf Instagram. Marie Myriam hatte mit jenem Song den ESC 1977 gewonnen. Übrigens: Mit Céline Dion 1988 für die Schweiz gab es schon mal eine ESC-Siegerin aus Kanada – ebenfalls mit einem französischsprachigen Song („Ne partez pas sans moi“).

Frankreich für das ESC-Finale vorqualifiziert

Frankreich gehört beim Eurovision Song Contest zu den sogenannten Big-Five-Ländern, die für das Finale vorqualifiziert sind. Dementsprechend wird es für das Land in Liverpool erst am 13. Mai so richtig ernst, während zahlreiche andere Acts sich in Halbfinals qualifizieren müssen. Die anderen Big-Five-Länder sind Deutschland, Großbritannien, Spanien und Italien. Beim ESC 2023 wird auch die Ukraine als Vorjahressieger sicher im Finale stehen.

Deutschland sucht seinen Act für den Eurovision Song Contest 2023 dieses Jahr im Vorentscheid „Unser Lied für Liverpool“. Dabei treten Trong („Dare To Be Different“), Will Church („Hold On“), Frida Gold („Alle Frauen in mir sind müde“), Lord Of The Lost („Blood And Glitter“), Patty Gurdy („Melodies Of Hope“), René Miller („Concrete Heart“), Anica Russo („Once Upon A Dream“), Lonely Spring („Misfit“) und Ikke Hüftgold („Lied mit gutem Text“) an.

Zahlreiche Künstler und Künstlerinnen für den ESC 2023 stehen bereits fest – hier gibt es einen Überblick. Alle Songs des Wettbewerbs haben wir hier aufgelistet.

 

Weitere Informationen über La Zarra

Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Musik von La Zarra kaufen

Foto: France Télévisions

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2023