Marco Mengoni gewinnt italienisches Sanremo-Festival 2023

Die 73. Ausgabe des legendären Sanremo-Festivals in Italien hat seinen Sieger gefunden: Marco Mengoni triumphierte mit „Due Vite“.

Marco Mengoni, Sanremo-Festival 2023

Das Sanremo-Festival 2023 hatte über fünf Tage stattgefunden. Start war am 7. Februar, in der Nacht vom 11. auf den 12. Februar stieg das Finale. Dabei kämpften 28 Acts um den Sieg.

Ein Televoting bestimmte die Top 5. Diese standen dann erneut zur Abstimmung – beim Publikum, der Pressejury und der demoskopischen Jury. Neben Marco Mengoni waren noch Lazza („Cenere“, Platz 2), Mr. Rain („Supereroi“, Platz 3), Ultimo („Alba“, Platz 4) und Tananai („Tango“, Platz 5) bis zum Schluss im Rennen.

Hier ist einer der Auftritte von Marco Mengoni mit „Due Vite“ beim Sanremo 2023:

Im vergangenen Jahr hatten Mahmood und Blanco mit dem Song „Brividi“ gewonnen. 2021 begann eine echte Weltkarriere beim Sanremo-Festival: Måneskin siegten mit „Zitti E Buoni“ zunächst in Italien, kurz darauf auch beim Eurovision Song Contest in Rotterdam und sind seitdem gefeierte Rockstars.

Marco Mengoni wird mit „Due Vite“ auch beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool für Italien antreten – der Sieger von Sanremo bekommt dieses Recht traditionell eingeräumt. Der 34-Jährige bestätigte am Sonntagmorgen, es wahrnehmen zu wollen.

2013 Siebter in Malmö

Für Marco Mengoni ist es die Rückkehr zum ESC: Er war bereits 2013 in Malmö für Italien am Start. Auch damals hatte er das ESC-Ticket als Sanremo-Sieger erhalten. Mit dem Song „L’essenziale“ wurde er in Schweden Siebter.

Das Sanremo-Festival gibt es bereits seit 1951. Es wird von der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Rai ausgerichtet. Seit 2011 ist Italien wieder beim Eurovision Song Contest dabei und nutzt seinen berühmten Musikwettbewerb quasi nebenbei zur Bestimmung des ESC-Beitrags. In der Sieger*innen-Liste des Sanremo stehen legendäre Namen wie Gigliola Cinquetti, Toto Cutugno, Al Bano & Romina Power, Eros Ramazzotti und Il Volo.

Neben den Teilnehmer*innen sind beim Sanremo auch immer wieder Gaststars dabei. In der Finalnacht waren das beispielsweise Depeche Mode, die ihre neue Single „Ghosts Again“ vorstellten.

 

Weitere Informationen über Marco Mengoni

Homepage
Facebook
Instagram
Konzerttickets

„Due Vite“ von Marco Mengoni kaufen

Foto: Rai

 

Diese Künstler*innen nehmen am Eurovision Song Contest 2023 teil