NEWS: Mahmood & Blanco gewinnen das italienische Sanremo-Festival 2022

Die 72. Auflage des legendären Sanremo-Festivals hat ihre Sieger gefunden: Mahmood & Blanco gewannen mit dem Song „Brividi“.

Mahmood & Blanco

Die Show fand an den fünf vergangenen Abenden statt und erreichte in der Nacht zum Sonntag ihren Höhepunkt. Dabei setzten sich Mahmood & Blanco gegen 24 andere Acts durch.

Hier ist ihr Auftritt mit dem Song „Brividi“:

Zweite wurde Sängerin Elisa mit dem Song „O forse sei tu“, den dritten Platz holte sich Gianni Morandi („Apri tutte le porte“). In die Top drei kamen sie durch einen Mix aus Jurys und Televoting, das abschließende Ergebnis lag dann komplett in den Händen der Zusehenden.

Der Sieger von Sanremo bekommt das Recht eingeräumt, Italien beim ESC zu vertreten. Mahmood und Blanco bestätigten im Anschluss an das Finale, dass sie das auch tun werden.

Mahmood ist in der ESC-Welt kein Unbekannter: 2019 gewann er zunächst das Sanremo-Festival mit dem Song „Soldi“ und wurde beim Eurovision Song Contest in Tel Aviv dann Zweiter hinter Sieger Duncan Laurence. „Ich habe dem Festival Sanremo alles zu verdanken, es hat mir ermöglicht, alles zu gewinnen, also würde ich niemals nie sagen“, hatte Mahmood im Sommer 2019 im Interview mit bleistiftrocker.de auf die Frage gesagt, ob er sich eine erneute Teilnahme vorstellen könne.

Das Sanremo-Festival gibt es seit 1951. Seit der Rückkehr Italiens zum Eurovision Song Contest 2011 dient es auch wieder zur Bestimmung des italienischen ESC-Beitrags. Daraus gingen beispielsweise 2015 Il Volo hervor, die beim Contest in Wien den dritten Platz belegten. Im vergangenen Jahr schrieben Måneskin Geschichte, als sie zunächst das Sanremo-Festival und dann auch den ESC in Rotterdam gewannen.

Der Eurovision Song Contest 2022 findet nach dem Måneskin-Sieg von 2021 in Turin statt. Am 14. Mai 2022 steigt das große Finale, für das Italien als Titelverteidiger vorqualifiziert ist.

Alle Songs, die bereits für den ESC 2022 feststehen, kann man hier anhören. Die Übersicht über alle Künstler*innen, die von ihren Ländern für Turin nominiert werden, gibt es hier.

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast „ESC Greenroom“, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.

 

Weitere Informationen über Mahmood

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Special zum ESC 2022 auf bleistiftrocker.de

Foto: RAI

 

Musik von Mahmood & Blanco kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.