Remo Forrer fährt für die Schweiz zum Eurovision Song Contest 2023

Auch die Schweiz hat ihren ESC-Act gefunden: Remo Forrer wird das Land im Mai in Liverpool vertreten.

Remo Forrer, Eurovision Song Contest 2023

Der Sender SRF veröffentlichte die News am Montagvormittag. „Für mich ist der ESC etwas vom Größten, das man machen kann“, sagt Remo Forrer. „Das war schon immer ein Traum und ich bin mega happy, dass er nun in Erfüllung geht.“

Der 21-jährige Sänger aus Hemberg im Kanton St. Gallen gewann im Jahr 2020 die dritte Staffel von „The Voice Of Switzerland“. Im vergangenen Jahr gewann er eine Episode der Sendung „Zeig uns deine Stimme!“, die in Deutschland auf RTL zu sehen war.

Song folgt am 7. März

Remo Forrers Song für den ESC 2023 ist noch nicht veröffentlicht. Das soll am 7. März passieren. „Der Song bedeutet mir viel. Er hat definitiv Ohrwurmpotenzial und läuft mir schon seit Monaten nach. Und er verlangt meiner Stimme alles ab, er geht von sehr tief bis sehr hoch“, hat er vorab bereits verraten.

Beim Eurovision Song Contest in Liverpool muss Remo Forrer im ersten Halbfinale am 9. Mai antreten, um sich das Ticket für das große Finale vier Tage später zu sichern. Im vergangenen Jahr gelang Marius Bear der Finaleinzug, am Ende wurde er mit seinem Song „Boys Do Cry“ 17. Für große Erfolge für die Schweiz sorgten zuvor Luca Hänni und Gjon’s Tears mit den Plätzen vier und drei.

Am ESC 2023 in Liverpool nehmen 37 Länder teil. Die Künstler und Künstlerinnen, die bereits feststehen, gibt es hier zu sehen. Alle Songs des Wettbewerbs haben wir hier aufgelistet. Deutschland wird seinen Act am 3. März in der ARD-Show „Unser Lied für Liverpool“ bestimmen. Am gestrigen Sonntag hatte Frankreichs Sängerin La Zarra ihren ESC-Song „Évidemment“ veröffentlicht.

 

Weitere Informationen über Remo Forrer

Instagram

Foto: SRF / Lukas Mäder