Blanca Paloma fährt für Spanien zum Eurovision Song Contest 2023

Blanca Paloma hat das spanische Benidorm Fest 2023 gewonnen. Das ist gleichbedeutend mit dem ESC-Ticket für Liverpool.

Blanca Paloma, Eurovision Song Contest 2023

In der Nacht zum Sonntag setzte sich die Sängerin mit „Eaea“ deutlich gegen sieben andere Final-Acts durch. Unter der Woche waren in zwei Halbfinals insgesamt 18 Acts angetreten, um die Musikshow zu gewinnen und Spanien beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool vertreten zu dürfen.

Deutlicher Vorsprung vor Agoney

Das Ergebnis wurde zu 50 Prozent von einer Jury, zu 25 Prozent von einer demoskopischen Jury und zu 25 Prozent durch ein Televoting bestimmt.

01. Blanca Paloma (169 Punkte)
02. Agoney (145 Punkte)
03. Vicco (129 Punkte)
04. Megara (106 Punkte)
05. Alice Wonder (89 Punkte)
06. Karmento (80 Punkte)
07. José Otero (75 Punkte)
08. Fusa Nocta (71 Punkte)

Hier ist Blanca Palomas Auftritt mit „Eaea“ aus dem Halbfinale:

Spanien ist genau wie Deutschland als Big-Five-Land für das ESC-Finale am 13. Mai gesetzt, muss sich also nicht in einem der beiden Halbfinals qualifizieren.

Dritter Platz in Turin 2022

Das Land hatte beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin einen großen Erfolg gefeiert: Sängerin Chanel wurde mit dem Song „SloMo“ Dritte und musste sich nur dem Kalush Orchestra aus der Ukraine und Sam Ryder aus Großbritannien geschlagen geben. Zuvor hatte Spanien eine längere Durststrecke mit hinteren Plätzen durchmachen müssen. Die beiden ESC-Siege sind auch schon lange her – 1968 und 1969 konnte man triumphieren.

Am selben Tag wie Spanien bestimmte auch Norwegen seine ESC-Teilnehmerin in einem Vorentscheid – Alessandra siegte mit „Queen Of Kings“. Alle Künstler*innen des diesjährigen Eurovision Song Contest haben wir hier aufgelistet. Inzwischen stehen immerhin bereits sieben Songs für Liverpool fest – hier kann man sie anhören.

 

Weitere Informationen über Blanca Paloma

Instagram

Foto: Luz Soria